Kalender

Dienstag 30.03.10
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
La LÃnea - Die Grenze oder der Traum vom besseren Leben



Vorverkauf 10,00 Euro Abendkasse k.A. erm. VVK 7,00 Euro |
Beschreibung
Eine Theatergeschichte für Menschen ab 12 Jahren von Ann Jaramillo
Fassung von Beate Seidel und Catja Baumann
Endlich ist es so weit! Miguel kann sich auf den Weg nach Norden, über 'la línea' (die Grenze) machen und das ärmliche, langweilige Leben in San Jacinto hinter sich lassen. Endlich hat sein Vater in Kalifornien das nötige Geld zusammengespart, um dem Sohn die schwierige Fahrt zu ermöglichen. Sieben Jahre hat der Traum vom besseren Leben in den USA die Familie schon getrennt. Und nun, an Miguels 15. Geburtstag, soll das anders werden! Aufgeregt und glücklich packt Miguel seinen Rucksack, bereit, sich von allen und allem zu trennen.
Aber er hat nicht mit seiner Schwester Elena gerechnet, die es wie ihn aus San Jacinto weg treibt und ihm folgt. Zusammen müssen die Geschwister die lebensgefährliche Reise auf dem 'mata gente', dem Todeszug, und die qualvolle Durchquerung der Wüste meistern. Und wäre nicht der lebenskluge, alte Javier, bliebe der Traum vom besseren Leben nur eine Fata Morgana, die in der Tod bringenden Wüstenhitze verglüht ...
Ann Jaramillos auf Tatsachen beruhendes Kinderbuch beschreibt aufrüttelnd, komisch und anrührend zugleich den Kampf zweier Kinder um ihr Recht auf eine menschenwürdige Zukunft.
Catja Baumann, 1980 in Tübingen geboren, studierte Theater- und Medienwissenschaft, Geschichte und Pädagogik in Erlangen und absolvierte ein Regiestudium am Mozarteum in Salzburg. Von 2005 bis 2007 war sie Regieassistentin am Theater Heidelberg, wo sie u.a. Regie führte bei der Soap FRIEDRICHSTRAßE. Von 2007 bis 2009 hat sie als Regieassistentin am SCHAUSPIEL STUTTGART gearbeitet. Nach einer ersten Regiearbeit im Erdgeschoss eröffnet sie nun mit LA LÍNEA die Spielzeit im Depot.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen