Kalender

Montag 19.01.15
20:00 Uhr
Jeweils Montag 20.15, HS 21, Kupferbau
[Studium Generale] Vorlesungsreihe "Schlüsseltexte der Weltliteratur II"
Thema dieser Vorlesung: Was sollen wir tun? Tolstoi als Wirklichkeitsbeschwörer und politischer Faktor



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
In Schlüsseltexte der Weltliteratur II (Montag, 20 Uhr c.t., HS 21) setzt Professor Jürgen Wertheimer seine Reihe aus dem Sommer fort. Odysseus und Ulysses oder Kafka und Márquez: Anhand von Paarungen und Begegnungen zeichnet er interliterarische Beziehungen bis in die Gegenwart nach.
Der kulturübergreifende Prozess der weltliterarischen Öffnung hat nichts mit Eroberung oder Dominanz zu tun. Im Gegenteil, er macht weltweit Machtverhältnisse transparent und unterläuft hierarchische Systeme. Er ist Teil globaler Verständigungsversuche jenseits monokultureller Reduktionismen und einer Verhandlung über Wertesysteme jenseits der Proklamation eines Ethos. Denn Literatur ist seit jeher Anwalt der Ambivalenz, der Mehrdeutigkeit, des Rechts auf Individualität und den eigenen Blick. Gerade darin besteht ihre politische Dimension.
Die Vorlesung unternimmt den Versuch, anhand einer Reihe von Paarungen und Begegnungen, oft über Raum- und Zeitgrenzen hinweg, den Auf- und Ausbau interliterarischer Beziehungen bis in die Gegenwart zu verfolgen.
Die Vorlesungsreihe im Überblick:
27.10.2014Â Â Â
„The Empire writes back“: Die Überwindung des „Western Canon“
03.11.2014Â Â Â
Von Odysseus zu Ulysses: Mythen auf Zeitreise
10.11.2014Â Â Â
Franz Kafka und Gabriel GarcÃa Márquez: „Magischer Realismus“ in Europa und Südamerika
17.11.2014Â Â Â
Schwarzer Apollo und Medea: Die fremde Seite der Antike
24.11.2014Â Â Â
Go West: Es war einmal Amerika
01.12.2014Â Â Â
Führer durchs Reich der Zeichen: Buddha, Lao Tse, Hermann Hesse
08.12.2014Â Â Â
Jenseits und Diesseits von Afrika: Joseph Conrad – Henning Mankell – Wole Soyinka
15.12.2014Â Â Â
Göttliche Komödie – Menschliche Komödie: Balzac trifft Dante
12.01.2015Â Â Â
Goethes Weltliteratur. Aber: Ist Goethe Weltliteratur?
19.01.2015Â Â Â
Was sollen wir tun? Tolstoi als Wirklichkeitsbeschwörer und politischer Faktor
26.01.2015Â Â Â
Weltliteratur 2015 – Status. Prognosen.
02.02.2015Â Â Â
Zusammenfassung und Rückschau
Â
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen