Kalender

Donnerstag 27.11.14
20:15 Uhr
Rhetorik und Wissen 2014
HARALD LESCH: Was hat das Universum mit mir zu tun?
Von Teilchen und Urknällen



Vorverkauf frei Abendkasse frei |
Beschreibung
Wie Wissenschaft verständlich wird. Rhetorik und Wissen 2014.
Wie kaum ein anderer ist er prädestiniert für Rhetorik und Wissen: Harald Lesch wurde einer breiten Öffentlichkeit als Moderator der Wissenschaftssendungen „Abenteuer Forschung“ und „Leschs Kosmos“ bekannt. Gleichzeitig hat er an der LMU München den Lehrstuhl für Theoretische Astrophysik inne und lehrt Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. 2012 wurde er zum Hochschullehrer des Jahres gewählt.
Bei Rhetorik und Wissen spricht er über das Universum und wie man es erklären kann.
Rhetorik und Wissen ist eine Vortragsreihe, die vom Seminar für Allgemeine Rhetorik im Rahmen des Projekts Jugend präsentiert in Kooperation mit der Klaus Tschira-Stiftung, Heidelberg ins Leben gerufen wurde.
Bei Rhetorik und Wissen steht die Frage nach der Kommunikation von wissenschaftlicher Erkenntnis im Zentrum: Unter diesem Titel werden zukünftig einmal jährlich herausragende Köpfe aus Wissenschaft und Forschung darüber reden, wie es gelingen kann, wissenschaftliche Erkenntnisse spannend, anschaulich und verständlich darzustellen und so gesellschaftliche Diskurse zu prägen.
Rhetorik und Wissen sowie Jugend präsentiert sind Förderprojekte der Klaus Tschira-Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen