Kalender

Sonntag 09.11.14
12:00 Uhr
Kino-Brunch: Das Salz der Erde



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Frankreich/Brasilien (2014) | Dokumentation | 110 min. | FSK: 12 Jahre
Regie: Wim Wenders & Juliano Ribeiro Salgado
Ein Blick auf Leben und Werk des weltberühmten Fotografen Sebastião Salgado, von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado mit minimalen filmischen Mitteln intensiv inszeniert. Eine Hommage, für die die Filmemacher beim Filmfestival von Cannes mit minutenlangen Ovationen gefeiert wurden. Zu Recht!
Was gibt es Schöneres, als sich an einem Sonntagmorgen den Bauch vollzuschlagen und anschließend im Kinosessel zu versinken?!
Starten Sie mit einem leckeren Frühstück vom Buffet in den Sonntagmorgen. Von frischen Backwaren über Rührei und Weißwürsten bis hin zu selbstgemachten Waffeln gibt es alles, was das Herz begehrt. Saft und Kaffee inklusive! Anschließend können Sie es sich bei einem von uns ausgewählten Film im Kinosessel gemütlich machen.
Frühstück ab 10:30 Uhr, Filmbeginn ab 12:00 Uhr.
Diesen Sonntag zeigen wir die neue, viel gelobte Dokumentation von Wim Wenders, DAS SALZ DER ERDE:
Das Werk des mittlerweile 70-jährigen weltberühmten brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado ist geprägt von Empathie. Wie kein anderer legt er Zeugnis ab vom menschlichen Leid. Seine rauen Schwarz-Weiß-Bilder von den Krisengebieten der Welt, etwa der Hungerkatastrophe in der Sahel Zone, dem Genozid in Ruanda oder den Arbeitsbedingungen in einer brasilianischen Goldmine gingen um die Welt. Bis er, an seiner Belastungsgrenze angekommen, einen Schlussstrich zog und Fauna, Flora und Umweltschutz ins Zentrum seiner Arbeit rückte.
Julian Ribeiro Salgado begleitete den Vater bei seinen letzten Reisen, die Vater-Sohn-Beziehung verleiht der Doku eine weitere Dimension. Die Fotos der Reisen ins Herz der Finsternis wählten Wenders und Salgado gemeinsam aus. Sie erzählen mehr als tausend Worte von den Brennpunkten der Welt, der Hungerkatastrophe in der Sahel Zone, dem Genozid in Ruanda oder, eines seiner berühmtesten Fotos, von den Arbeitsbedingungen in einer brasilianischen Goldmine.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen