Kalender
Dienstag 14.04.15
20:00 Uhr
3. PHILHARMONISCHES KONZERT (Zusatztermin)



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Modest Mussorgsky (1839 – 1881): BILDER EINER AUSSTELLUNG
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840 – 1893): 4. SINFONIE
Mit Modest Mussorgsky und Pjotr Iljitsch Tschaikowsky führt Sie das 3. PHILHARMONISCHE KONZERT ins Zarenreich. Mussorgsky ist auf der Suche nach dem originär russischen Tonfall und Tschaikowsky ist in seiner Musiksprache klassischen Idealen verpflichtet. Mussorgsky bleibt der erhoffte Erfolg Zeit seines Lebens verwehrt und er verfällt dem Akolhol, der melancholische aber weltgewandte Tschaikowsky wird international gefeiert. Unterschiedlicher könnten die beiden großen Russen des 19. Jahrhunderts nicht sein. Und doch ergibt sich im Nebeneinander ein lebendiges Bild jenes verklungenen Russlands im Spannungsfeld von Tradition und Weltoffenheit.
Der Klavierzyklus BILDER EINER AUSSTELLUNG wird neben der Oper BORIS GODUNOW Modest Mussorgskys berühmtestes Werk. Die zehn voneinander unabhängigen Klanggemälde instrumentiert aber nicht der Komponist selbst, sondern erst im 20. Jahrhundert Maurice Ravel, nachdem eine Orchesterfassung von Nikolai Rimsky-Korsakoff dem Werk all seine mutigen Kanten und Schärfen genommen hatte. In Ravels Version treten die BILDER ihren internationalen Triumphzug an.
Die 4. SINFONIE ist zugleich Tschaikowskys persönlichste. Sie entsteht nahezu zeitgleich mit seiner Oper EUGEN ONEGIN und ist ein psychisch-emotionaler Reflex auf die Erlebnisse und Erfahrungen seiner gescheiterten Ehe. Aber die zarte Lyrik und wilde Leidenschaftlichkeit dieser Sinfonie fesseln den Hörer weit über ein konkretes außermusikalisches Programm hinaus.
bei dieser Veranstaltung wirken mit:
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen