Kalender


Samstag 13.12.14

20:30 Uhr

Catacombs of Metal VI

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Deadfreight of Soul (Modern Death Metal, Augsburg)
20:30 Uhr
Die Jungs von "Deadfreight of Soul" wissen um ihren Namen und dieser ist auch das erklärte Programm: Die kraftvoll und energiegeladen vorgetragene Musik lässt die Ängste und Sorgen, diese „Laster der Seele" der Zuhörer, in den Hintergrund treten. Seit 2007 besteht die Band, alles begann in einem Keller mit nur drei Bandmitgliedern. Innerhalb von zwei Jahren wurde das Ensemble jedoch 2009 zum Quintett komplettiert. Die Besetzung generiert sich nun aus zwei Gitarren (Leadgitarre: Flo R. / Rhythmusgitarre Flo H.), einer Bassgitarre (Stephan), einem Schlagzeug (Jakob) und einem Sänger (Andi). Zu Beginn beeinflusst noch der Metalcore den Sound der Jungs aus dem bayrischen Augsburg. Mit zahlreichen Gigs und diversen Bandwettbewerben, bei denen stets das Finale erreicht werden konnte. Ein weiteres Highlight war das selbstorganisierte Metal-Festival „The day the Dead Walked 2013" in Augsburg. Mit ihrer professionellen Promo E.P., liefert das Ensemble bereits einen Vorgeschmack auf ihr Debütalbum. Die Band hat indessen den Abgang zweier Mitglieder kompensiert und beschließt ihren Stil in Richtung „Modern Death Metal“ zu verändern.

Spellsworn (Blackened Thrash Metal, Ulm)
21:30 Uhr
Vor zwei Jahren gründeten Vladimir Nikolov (ex-Total Hate, ex-Encryption) and Thomas Schädle der Pagan-Metaler Slartibartfass aus dem Ulmer Raum "Spellsworn". Nach diversen Rotationen im Bandgefüge fand sich Sebastian Pfister (ex-Encryption) an der Gitarre ein. Die Schiessbude übernahm Markus Ambrosi (ex-Defending the Faith, ex-Stormwitch) woran er sich bei von Auftritt zu Auftritt mit Jannik Seeg (Corrossive 4, Echoes of a Lifetime) abwechselt. 2013 übernahm Philipp Bulling (Slartibartfass) als weiteres festes Bandmitglied den Bass. "Spellsworn" spielen originellen Metal, der seine Kraft aus den ursprünglichen Charakterzügen des BlackMatal, 90's ThrashMetal und 70er HardRock schöpft. So konzentrieren die Energie eines halben Jahrhunderts zu puren, harten und rauhen Blackened ThrashMetal-Ekstasen, in denen jegliche Ordnung und Doktrin zerschlagen wird.

Toxic Waltz (Thrash Metal, München)
22:30 Uhr
Zum Thrash-Metal fühlen sich seit einiger Zeit wieder viele Bands und Nostalgiker berufen. So setzen sich die fünf Münchner "Toxic Waltz" ihre Talente mit einer gehörigen Dosis an Können und Einfallsreichtum optimal in Szene. Der Bandname des frenetischen Notenkommandos, vom gleichnamigen "Exodus"-Klassiker entlehnt, führt dabei auf die richtige Fährte! "Toxic Waltz" wurden Anfang 2009 von Leadgitarrist Jimi und Ex-Schlagzeuger Tim in ein enorm spielfreudiges und kreativ heftig pulsierendes Dasein erhoben. Bald schon stießen Bassist Rahman und Rhythmusgitarrist Alex als gleichfalls begeisterte wie treue Mitstreiter hinzu. Als regelrechter Glücksgriff sollte sich die markante und fesselnde Ausnahmestimme von Stimmband-Shredder Angelo herausstellen, der sich in den facettenreichen Hammer-Songs des Fünfers immer wieder als wahrer Kehlen-Bulldozer erweist. Sämtliche Beteiligten verfolgen von Anfang an eine hellauf lodernde gemeinsame Vision: ein mächtiges Thrash-Metal-Monster bereichernd in die Musikwelt zu bringen, welches mit dem US-amerikanischen "Bay-Area"-Stil und individuellen Ideen-Beigaben zu gigantischen Kraftschüben angefüttert wird. Mit ihrem Debütalbum, Anfang 2014 als Eigenpressung auf dem Markt, werden "Toxic Waltz" einigen Staub aufwirbeln!

Einlass: 20:00 Uhr
Begin n: 20:30 Uhr
Eintritt: 7 € / 6 € ermäßigt


facebook: Deadfreight of Soul
www.spellsworn.de
facebook: Toxic Waltz

Veranstaltungsort

Cat Ulm

Prittwitzstraße 36
89075 Ulm

Lageplan


0 Kommentare