Kalender

Samstag 24.01.15
22:30 Uhr
KASUMIS "Shockwaves" im Kino Arsenal



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Kasumi gehört derzeit zu Amerikas originellsten und wichtigsten Videokünstlern und wurde mehrfach für ihre Arbeiten ausgezeichnet. Mit ihrer speziell entwickelten Collagetechnik setzt sie sich seit über 20 Jahren mit der Kultur und der Politik der USA und den Abgründen der „amerikanischen Seele“ auseinander.
Ihren aktuellen Film SHOCKWAVES hat sie aus mehr als 25 000 Filmausschnitten von Filmproben, rotoskopierten Clips und Realfilm-Ausschnitten, originalen Tanz-Choreografien, Animationen und Klangfragmente erschaffen und damit ein Werk vorgelegt, das die Grenzen zwischen Kunst, Film und Musik verschwimmen lässt.
SHOCKWAVES ist ein origineller und visuell atemberaubender Psycho-Thriller mit schwarzem Humor, in dem ein Mann wegen traumatischer Kindheitserinnerungen in einen halluzinogenen Karneval der Selbstzerstörung und Mord gerät. Nach dem Prinzip eines Möbiusbandes webt SHOCKWAVES aus wechselnden Realitäten, Zeitverschiebungen und vielschichtigen Dimensionen einen kaleidoskopisch alptraumhaften Teppich von Gewalt und Rache.
Die Deutschlandweite Erstaufführung im Arsenal enstand durch die Vermittlung der Tübinger Musiker Thomas Maos und Fried Dähn, die KASUMI bereits zweimal zu ihrem CAMP Festival eingeladen haben.
Anlässlich des weltweiten Kinostarts kann man SHOCKWAVES auch bei der Online-Plattform Vimeo On Demand ausleihen oder käuflich erwerben.
„a genuinely new and original cinematic language“ Grafton Nunes
„undeniable powerful work from one of the most original and important artists working today“ Steven Mark Kohn
...as sinister as film noir, but with greater intensity. Louis Giannetti
...this is your life in america! Holger and Cornelia Lund
“Shockwaves is a powerfully articulated piece that breaks all boundaries in media art.” Greg Clayman, General Manager, Audience Networks, Vimeo
„the liquid blood of cinema“ Lara Casselman
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen