Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
nach dem Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt
Schauspiel Frankfurt
Graf-Zeppelin-Haus
19:30 Uhr
Regie: Markus Bothe / Eine Koproduktion mit dem Theater Winterthur
19:00 Uhr Einführung: Volker Westphal
Im Wald findet ein Hausierer die Leiche eines kleinen Mädchens. Kommissar Matthäi wird zum Schauplatz gerufen, obwohl er nur noch zwei Tage zu arbeiten hat. Beim Überbringen der schrecklichen Nachricht verspricht Matthäi den Eltern, den Mörder zu finden. Auf Druck von Kollegen Matthäis gesteht der Hausierer im Verhör die Tat und begeht
Selbstmord. Der Fall ist abgeschlossen. Doch der zweifelnde Kommissar beginnt allein erneut mit den Ermittlungen. In der festen Überzeugung, einen Serienmörderzu suchen, übernimmt er eine Tankstelle. Dort lebt er mit einer Frau und deren achtjähriger Tochter, die er als Köder benutzt. Matthäi verfängt sich obsessiv in seiner Idee vom Täter und manövriert sich damit in das gesellschaftliche Aus.
Auf der Grundlage des erfolgreichen Films Es geschah am helllichten Tag, dessen Drehbuch Friedrich Dürrenmatt verfasst hatte, schrieb er 1958 den Roman Das Versprechen. Ein packender Krimi, in der Bühnenfassung von Markus Bothe, der den Zuschauer tief in die verbissene Besessenheit eines Mannes hineinzieht, der sich mit Haut und Haar und bis zur Selbstaufgabe einer Überzeugung verschreibt.
© Birgit Hupfeld
EP: 24.00/ 20.00 / 14.00 / 9.00 €
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen