Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
“Mach ich Foto tu ich Facebook” ist zwar eine Möglichkeit, aber um es vom Philosophiestudenten zum gefeierten Superstar zu schaffen sollte der Masterplan mindestens “Mach ich Remix tu ich Soundcloud” lauten! Wer an dieser Version zweifelt, kann sich am 31.01. bei Wankelmut informieren wie der Hase läuft!
Vor kurzem war Jacob Dilßner aka Wankelmut nämlich noch Student (und DJ), der frisch aus Göttingen zurück in seine Heimatstadt Berlin gezogen war, um sein Studium der Philosophie fortzusetzen. Eines Nachts setzte er sich an seinen Rechner, setzte Kopfhörer auf und fing an in Ableton Live mit einem seiner Lieblingssongs herumzuspielen. Er bastelte einen simplen Groove, schnippelte, loopte und filterte so lange, bis er Asaf Avidan & The Mojos sehnsüchtigem Folk-Song „One Day/Reckoning Day“ in eine House-Hymne verwandelt hatte. Er lud den Track auf seinem Soundcloud-Profil hoch und innerhalb weniger Wochen verbreitete sich die Nummer wie ein Lauffeuer. Hunderttausende Plays waren die Folge und eine Welle der Begeisterung ging durch die Blogosphäre. Plötzlich stand Wankelmut im Mittelpunkt eines ausgewachsenen Internet-Hypes.
Zu dem Zeitpunkt hatte außerhalb Berlins kaum jemand seinen Namen je gehört. Klar, er war schon seit einer Weile DJ und legte auch regelmäßig in kleinen Berliner Underground-Clubs wie M.I.K.Z. oder Sisyphos auf. Als sein Remix dann plötzlich durch das Internet rauschte, wuchs auch die Neugierde, wer sich denn hinter Wankelmut versteckt. Zahllose Emails und Bookinganfragen fingen an Wankelmut’s Inbox zu verstopfen.
Wankelmuts Version von „One Day/Reckoning Song“ wurde Anfang Juni 2012 dann auch offiziell als Remix veröffentlicht. Lediglich acht Monate, nachdem Wankelmut den Track ohne große Erwartungen ins Netz gestellt hatte, steht sein Remix in Deutschland, Österreich, Schweiz und in fünf anderen europäischen Ländern an der Spitze. In Deutschland schafft es der Track sogar, gleichzeitig die Media Control Charts, die Dance Charts, die itunes Single Charts und die Beatport-Charts anzuführen. Ein Novum, das vor ihm noch keiner geschafft hat und das zum erreichen des Platin Status führte.
Spätestens seit dem ist Wankelmut quasi ausgebucht. Wochenende für Wochenende legt er in Clubs quer durch Europa und weltweit auf. Seine noch junge Karriere ist endgültig in den fünften Gang geschaltet!
Mindestens im vierten Gang ist auch Parktheater Resident DJ Craxx nun schon seit mehreren Jahren unterwegs, und das ohne erkennbare Verschleißerscheinungen! Einziger Unterschied – bei ihm wird nicht “One Day” groß geschrieben, sondern “One Night”. Und in dieser gibts am 31.01. von ihm ein gepflegtes Warm-up zum Start und einen radikalen Abriss am Ende.
Maximaler Minimalismus ist im Wohnzimmer eures Vertrauens heute wieder oberste Divise... minimize to maximize im Parktheater!
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen