Kalender

Samstag 14.03.15
18:30 Uhr
Fernglück (Regisseur anwesend)



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
In Anwesenheit des Regisseurs Shaheen Dill-Riaz wir der Dokumentarfilm 'Fernglück' gezeigt. | Deutschland (2015) | 90 min.
Sie kamen, um einer fremden Kultur zu begegnen. Doch was sie erlebten, sprengte all ihre Erwartungen. Acht junge Menschen aus Deutschland brechen zu einem Freiwilligendienst nach Bangladesch auf. Sie wollen dort an Grundschulen und bei Entwicklungsprojekten mithelfen. Filmemacher Shaheen Dill-Riaz begleitet sie mit der Kamera. Doch es wird eine stürmische Zeit. Unerwartete Begegnungen, politische Turbulenzen und der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza mit über tausend Todesopfern werfen alle Pläne durcheinander, während neue Freundschaften entstehen. Sind diese stark genug, um die irritierenden Widersprüche und Grenzen zwischen den Welten zu überbrücken?
„Fernglück“ heißt der neueste Dokumentarfilm von Grimme-Preisträger Shaheen Dill-Riaz (Eisenfresser, Korankinder, Der Vorleser). Die Bangladesch-Organisation NETZ e.V. bringt den Film für zwei Wochen ins Kino und verspricht ein Leinwanderlebnis mit Tiefgang: „Fernglück“ nimmt die Zuschauer mit auf die Reise in den entlegenen Norden Bangladeschs und dokumentiert in schonungsloser Offenheit die Herausforderungen, mit denen junge Deutsche während ihres Dienstes im Ausland konfrontiert sind. Die Begegnung mit dem Fremden wirft Fragen auf, auf die es keine einfachen Antworten gibt – doch eine veränderte Sicht auf die Welt.
Am 7. März um 18 Uhr feiert „Fernglück“ Premiere im Berliner Traditionskino Moviemento. Danach tourt Shaheen Dill-Riaz mit seinem Werk an zehn weitere Orte. Im Anschluss an jede Vorführung folgt ein Gespräch mit dem Regisseur und jungen Menschen, die sich der Herausforderung Bangladesch gestellt haben und im Film mitwirken. 3sat strahlt „Fernglück“ am 15. März um 22 Uhr aus.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen