Kalender


Montag 23.02.15

20:30 Uhr - 22:30 Uhr

Jacky im Königreich der Frauen - Jacky au royaume des filles (OmU)

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Frankreich (2015) | Komödie | 94 min. | ab 12 Jahren freigegeben | Regie: Riad Sattouf

In der fiktiven Volksrepublik Burbunne besitzen die Frauen die Macht. Pferde sind heilig und das Essen von Pflanzen verboten. Die Männer erledigen die Hausarbeit und putzen den in grauen Militäruniformen auftretenden Frauen unterwürfig die Stiefel. Ansonsten fügen sie sich in ihre Rolle als allzeit bereite Sexualobjekte. Gekleidet in weite weinrote wadenlange Gewänder verhüllen sie brav ihren Körper. Auch der junge Jacky (Vincent Lacoste) ist mit seinem Los eigentlich ganz zufrieden. Wäre da nicht sein brennender Wunsch die noch unverheiratete Diktatorentochter Bubunne XVII (Charlotte Gainsbourg) zu bekommen.

Als die Mutter und Generälin (Anémone) der künftigen Herrscherin einen großen Ball veranstaltet, auf dem sich alle wohlhabenden jungen Männer des Landes als Heiratskandidaten präsentieren sollen, hofft er auf seine große Chance der „große Dödel“ der Colonelle zu werden. Freilich fehlt seiner verarmten Mutter das Geld für die Eintrittskarte zur großen Dödel-Beschau. Außerdem hält sein Onkel Julin (Michel Hazanavicius) davon gar nichts. Er nämlich kämpft im Untergrund gegen das Frauenregime. In seiner grenzenlosen Verliebtheit verrät Jacky seinen Onkel. Als „Belohnung“ wird er zwar von einer Offizierin vergewaltigt, bekommt jedoch die ersehnte Eintrittskarte geschenkt. Aber wie gewonnen, so zerronnen. Seine Mutter stirbt urplötzlich und der Waisenknabe landet bei seiner bösartigen Verwandtschaft. Wie einst Aschenputtel in Grimms Märchen versuchen seine Cousins alles um den begehrten Jungmann zu knechten. Trotzdem schafft es Jacky nach verschiedenen Irrungen und Wirrungen auf den Ball der Jünglinge. Dort kommt es zu einer folgenschweren Begegnung mit der schönen Colonelle.

Mit seiner überspitzten Satire versucht Regisseur Riad Sattouf ein Plädoyer gegen jede Form von Unterdrückung zu manifestieren. Dem vielseitigen Comiczeichner gelingen dabei surreal bizarre Momente und Bildausschnitte. Freilich reicht seine überdrehte Inszenierung dabei trotz allem nicht an die anarchistischen Persiflagen der legendären Monty-Phyton Truppe heran. Ihr trockener, englischer Humor, ihre Distinguiertheit samt Understatement und extremen Slapstick bleibt einfach unübertroffen.

Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare