Kalender


Sonntag 15.03.15

11:30 Uhr

Matinée: Rebirth of a Nation

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Die kleine Geschichte einer großen Revolution - Wie das isländische Volk eine neue Verfassung schrieb. | Dokumentation | Island (2015)

Island, 2009: Als der Staat nach dem Kollaps dreier isländischer Banken vor dem Bankrott steht, beschließt die Bevölkerung, dass es Zeit für eine entscheidende Veränderung ist. Noch vor dem Arabischen Frühling und Occupy besetzen Tausende den Parlamentsplatz, stürzen die Regierung und machen sich an die Umschreibung der isländischen Verfassung.
Das Althing, das isländische Parlament, verabschiedete am 16. Juni 2010 das „Gesetz zur Verfassungsgebenden Versammlung“. Darin wurde ein Rat von 25 neutralen, von der Bevölkerung zu wählenden Mitgliedern damit beauftragt, die alte Verfassung zu prüfen und anzupassen. Des
Weiteren beschloss das Gesetz, ein Nationales Forum von zirka eintausend Menschen einzurichten, welches die Arbeit der verfassungsgebenden Versammlung vorbereiten würde. Diese eintausend Menschen sollten durch das Zufallsprinzip aus dem Nationalen Bevölkerungsregister ausgewählt werden. Ihre Aufgabe würde es sein, die Meinung des Volkes einzufangen: Wie soll das Land regiert werden, was soll in der Verfassung stehen? Dank den Antworten würden die 25 Mitglieder der Verfassungsgebenden Versammlung anschließend die Verfassung revidieren.
Der Prozess wurde international zwar anerkennend beobachtet, aber nur am Rande in den Medien berichtet. Dabei handelt es sich bei den Ereignissen in Island um ein einmaliges politisches Experiment: Eine auf politische Partizipation und Crowdsourcing basierte Verfassung. Der Dokumentarfilm „Frá þjóð til þings – Rebirth of a Nation“ begleitet den Prozess ausgehend vom Nationalen Forum 2010 bis zum 29. Juli 2011, als die verfassungsgebende Versammlung dem Parlament eine neue Verfassung überreichte.

http://thjodfundur2010.is/english/
http://stjornlagarad.is/english/

Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare