Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Württembergische Landesbühne Esslingen
Graf-Zeppelin-Haus
19:30 Uhr
Schauspiel mit Musik aus dem schwäbischen Bauernkrieg von Yaak Karsunke
Musik: Peter Janssens
Deutschland im 15. Jahrhundert: rund zwölf Millionen Bewohner. Drei Viertel von ihnen sind leibeigene Bauern. Die Bevölkerung wächst sprunghaft, doch Adel und Kirche haben das Land fest in der Hand und denken nicht daran, ihre Privilegien auch nur im Geringsten einzuschränken. Die Bauern müssen Frondienste leisten. Sie selbst und ihr Boden sind Eigentum der geistlichen oder weltlichen Feudalherren. Die Erbfolge zersplittert die Höfe, die Abgaben ruinieren sie, die Verschuldung nimmt zu.
Die Not wächst – und mit ihr der Widerstand: 1503 und 1513 führt Joss Fritz die Bundschuh-Bewegung in Süddeutschland an, 1514 erheben sich die geheimen Bauernbünde des Armen Konrad im Remstal, 1524 schließlich weitet sich der Aufstand aus und es kommt zur Revolution des gemeinen Mannes, den Deutschen Bauernkriegen. Die Bauern fordern die Abschaffung der Willkür, die Aufhebung der Leibeigenschaft, demokratische Rechte und eine bessere Verteilung des Eigentums. Doch die brutale Antwort der Fürsten und der Kirche lässt nicht lange auf sich warten.
Die Bauernoper ist ein einfaches Spiel über einfache Leute, die sich gegen die Unterdrückung und Misshandlung durch die Obrigkeit wehren. Im Mittelpunkt stehen nicht die Führer und Fürsten dieses Krieges von 1524, sondern die Bauern selbst. Ein Stück Heimatgeschichte und zugleich ein kritisches Spektakel, in dem man überraschende Parallelen zu heute entdecken kann.
EP: 24.00 / 20.00 / 14.00 / 9.00 €
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen