Kalender

Samstag 09.05.15
19:00 Uhr
Peña sin Fronteras
Musik, Poesie und Tanz aus Lateinamerika mit: Trio Tonal und De Norte a Sur



Vorverkauf 12,65 Euro Abendkasse 15,00 Euro ermäßigt 11,00 Euro |
Beschreibung
Auch diese Peña sin Fronteras verspricht wieder eine Mischung der lateinamerikanischen Stile und ein Feuerwerk der Rhythmen nach Reutlingen zu bringen.
Triotonal
Die Klangfarben Lateinamerikas werden von Triotonal auf spielerische und unkonventionelle Art neu gemischt. Unverkennbar klingen die Rhythmen des Kontinents von Mexiko bis Chile und bilden die Grundlage eines Programms, das vor allem aus eigenen Stücken besteht und von den MusikerInnen mit großer Spielfreude dargeboten wird. Triotonal beherrscht das Kunststück aus den musikalischen Traditionen einen unverwechselbaren eigenen Sound entstehen zu lassen.
Wunderschöne lyrische Balladen vertonen die Poesie eines Pablo Neruda, an die Kindheit in den Vorstadtstraßen oder an „Don Atilio“, den Bäcker, und öffnen dem Zuhörer mit großem musikalischem Können und Einfühlungsvermögen Eindrücke aus anderen Welten.
Bewegte und temperamentvolle Stücke erinnern an die ausgelassenen Feste wie auch an die innere und äußere Zerrissenheit des Kontinents und seiner Menschen.
So ist die Musik von Triotonal gleichzeitig poetisch und kraftvoll, melancholisch und lebensfroh, ruhig und doch mitreißend und auch tanzbar.
Triotonal hat sich im Jahre 2014 zum Quartett „gemausert“.
De Norte a Sur
Angefangen hat die Band zunächst als Duo, gegründet im Jahr 1990 von Ricardo Jonas und Vidal Lopez. Die erste CD "Folksongs from Venezuela" produzierten Sie noch im selben Jahr. 1992 folgte die CD "Songs & Dances from Mexico" beim selben Label (A.R.C Music).
Im Jahr 1994 verlies Vidal Lopez das Duo. Ricardo Jonas gab aber nicht auf, sondern überlegte, welche Stilrichtungen für ihn am authentischsten waren und wo er die Leidenschaft die er für die Musik empfindet am besten zum Ausdruck bringen konnte. Aber durch den ständigen Wechsel an Musikern in der Gruppe, merkte Ricardo, dass dies nicht der richtige Weg war. "De Norte a Sur" geriet nach und nach in Vergessenheit.
Im Jahr 2009, hat Ricardo Jonas die Band wieder zum Leben erweckt. Die neuen Bandmitglieder sind seine Tochter, sein Sohn und seine beiden Freunde, die alle zusammen mit vielen neuen Ideen, Engagement, Leidenschaft und eigenen Kompositionen am Erfolg dieses Projekts mitarbeiten. Wir freuen uns die brandneue CD in Reutlingen präsentieren zu können.
Salsa, Cumbia und Merengue werden wie immer den Abend tänzerisch ausklingen lassen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen