Kalender


Sonntag 22.03.15

11:00 Uhr

Sonntags-Matinee:National Gallery

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Dokumentarfilm USA 2014
Regie: Frederick Wiseman („La Danse – Das Ballett der Pariser Oper")
Laufzeit: 173 min.
freigegeben ohne Altersbegrenzung

Die National Gallery in London beherbergt eine der berühmtesten Kunstsammlungen der Welt und wird jährlich von über sechs Millionen Menschen besucht. Bilder von Tizian und Turner, Rembrandt und Rubens, von Leonardo, Caravaggio und Vermeer sowie von vielen anderen namhaften Künstlern sind dort ausgestellt. Aber was haben uns diese Meisterwerke heute noch zu sagen? Wie werden sie den Besuchern vermittelt? Was steckt hinter einem Museumsbetrieb, und wie lässt sich eine solche Institution vermarkten?

Der inzwischen 85-jährige Dokumentarist Frederick Wiseman, vor kurzem in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet, verbrachte zwölf Wochen in der Gallerie. Als stiller Zeuge beobachtete er die Besucher und ihren Blick auf die Bilder, die Führungen, die Vorträge, die Konzerte, die Kuratoren und Kunstvermittler, die Museumsleitung und die Marketingspezialisten bei ihrer Arbeit. Und so kommt der Filmzuschauer nicht nur in den Genuss eines beschaulichen Museumsbesuchs, sondern ihm werden bei der Betrachtung, Erläuterung und Bearbeitung der Gemälde auch noch viele verschiedene Geschichten erzählt. Diese Geschichten sind umso vielschichtiger, je mehr man über die dargestellten Personen weiß, über die Mythologie, auf die Bezug genommen wird, aber auch über die sozialen und politischen Umstände der Zeit, in der das Gemälde entstand. Geschichten sind dies, die Geschichte greifbar werden lassen, nicht nur die der Kunst, sondern auch die politische Entwicklung Europas und der Klassenunterschiede Großbritanniens. Etliche Bilder werden auf diese Weise von hoch motivierten Museumsführern entschlüsselt.

Im klassischen „Direct-Cinema-Style" verzichtet Wiseman dabei auf eigene Kommentare, auf Interviews und auf Musik. Allein genaue Beobachtungen, Aufmerksamkeit für kleine Details, ein offener Blick und ein Interesse für die Subtexte sind ihm wichtig. Möglichst unverfälscht will er das Leben vor seiner Kamera einfangen.
„National Gallery" ist neben vielen anderen Aspekten auch ein Grundkurs in Kunstgeschichte und nebenbei ein Rundgang durch eins der großartigsten Museen der Welt.

So 22.03. 11.00 Uhr (8,00 €)

Veranstaltungsort

Kino im Waldhorn

Königstraße 12
72108 Rottenburg

Lageplan


0 Kommentare