Kalender


Freitag 01.05.15

22:00 Uhr

ELECTRO SWING PARK

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Swing der 1920er und 30er Jahre und moderne elektronische Tanzmusik. Diese unerwartete Kombination hat zur Jahrtausendwende die Dancefloors in Europa überrollt. Um dem so genannten „Electroswing“ die richtige Bühne zu geben, kommt der Kemptener Jazzfrühling heute ins Parktheater.

Bevor es mit DJ Eezie Catswing & Der Dose in eine mit Electro Swing, Swing-Hop & TechHouse vollgepackte “klassische” Clubnacht geht, steht mit Alice Francis & Band ein Live Act der besonderen Art auf der Konzertbühne.

Alice Francis ist die First Lady des Electroswings - der jungen, coolen Swing- und Neo-Charleston-Szene. Sie bedient sich beim Swing der wilden Zwanziger, pimpt diesen mit Electrobeats, Hip Hop, Pop und R'n'B auf. Kein Jahrzehnt scheint vor ihr sicher. Ihre Stimme, bei der sie sich an Jazzgrößen wie Billie Holiday oder Eartha Kitt anlehnt, spielt mit Jazz, Rap und Scattgesang. Ihr künstlerisches Vorbild sieht Francis im Spirit von Jospehine Baker.

“Ihre Musik ist sehr modern und trotzdem sehr von den 20er Jahren beeinflusst. Alice Francis wird als die coolste Lady der neuen Swing-Ära bezeichnet und steht auf den Vintage-Look”, mit diesen Worten stellte 1Live die Sängerin vor, als sie vor einigen Jahren ins Rennen für den "New Music Award" der ARD-Radiosender ging. Von den “Jazzspelunken”, in denen sie vor gar nicht allzu langer Zeit ihre ersten musikalischen Schritte unternahm, hat sie inzwischen längst den Weg auf die größeren Bühnen und angesagten Dancefloor-Clubs geschafft

Wie sehr Alice Francis mit ihrer Version des Neo-Charleston den Nerv der Zeit trifft, kann keiner so gut beurteilen wie Parov Stelar. Als DJ und Produzent ist er der mit Abstand einflussreichste Protagonist der Neo-Swing Bewegung, die sich weltweit anschickt, zur nächsten großen Jugendbewegung zu werden. Die Tatsache, dass er, der diese Szene wie kein anderer verkörpert und repräsentiert, von Alice nicht einfach nur begeistert war, sondern auch noch eine Remix-Zusammenarbeit für die erste Single „Shoot Him Down!“ anbot, sagt alles.

Auch beim Thema Musikvideos, zeigte die Debütantin den alten Hasen, wie’s gemacht wird. Kaum dass sie ihren Video-Clip “St. James Ballroom” lanciert hat, erobert dieser auch schon den ersten Platz der Musikclip-Charts des Portals Myvideo. Überraschen muss einen das aber eigentlich nicht. Denn in dem quirligen Clip, der mit Weltklasse-Lindy-Hop-Tänzern (Claudia Joyal Laplante und Max Pitruzzella) und bekannten Schauspielern (Bruno Eyron und Anja Karmanski) in der retrostilechten Atmosphäre des alten Berliner Metropol-Theaters gedreht wurde, geht es nicht nur musikalisch hoch her.
Keine Frage: Alice Francis trifft mit ihren selbst geschriebenen und ungeheuer gewitzten Songs, in denen sie jazzverwandte Stile der 1920er Jahre geschickt mit zeitgenössischen Elementen aufpeppt, genau den Nerv eines großen, tanzbegeisterten Publikums. Der lange Zeit tot geglaubte Charleston feiert bei ihr eine muntere Wiederauferstehung.

Während andere ins Bett gehen, wird nach dem Konzert von Alice Francis & Band im Parktheater dann nochmal richtig aufgedreht. Die, von den mnml Veranstaltungen bereits bestens bekannten Electroswing DJs "Der Dose“ und Eezie Catswing, heizen nach den Live-Auftritten bis in die frühen Morgenstunden ordentlich ein und lassen das junge (oder jung gebliebene) Tanzbein über den Parktheater Dancefloor fliegen.

Partystimmung garantiert!

Veranstaltungsort

Parktheater Kempten

Linggstr. 2
87439 Kempten

Lageplan


0 Kommentare