Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Neues Theater Halle
Graf-Zeppelin-Haus
17:00 Uhr
nach dem schwedischen Film von Kay Pollak
Neues Theater Halle
Regie: Henriette Hörnigk
Daniel Daréus, ein weltberühmter Dirigent, beschließt nach einem Zusammenbruch, der Konzertwelt den Rücken zu kehren und sich in das Dorf seiner Kindheit zurückzuziehen. Doch bald sucht ihn der Dorfpfarrer auf, um ihm die Leitung des Kirchenchors anzutragen.
Unter der Bedingung, dass die Gruppe sich seinen Probenmethoden voll hingibt, willigt Daniel ein. Der Profi begegnet den Laien ohne Vorurteile und Herablassung. Vielmehr beginnt für alle eine wunderbare Zeit der Annäherung – sowohl musikalisch als auch emotional. Für die Außenstehenden bedeutet diese Aufbruchsstimmung eine harte Zerreißprobe bisher sicher geglaubter Konventionen und familiärer Lebensmodelle. Argwohn schlägt in Gewalt um und im Dorf ist nichts ist mehr, wie es war. Die wundersame Wandlung der Dorfgemeinschaft geht soweit, dass der Chor plant, an einem Gesangswettbewerb teilzunehmen. Daniel weigert sich, die glückliche Erfahrung einer intimen Gemeinschaft wieder gegen Leistungsdruck unter den Augen der Öffentlichkeit zu tauschen. Und doch bricht er gemeinsam mit den anderen auf ...
Der Film »Wie im Himmel« von 2005 wurde zu einem der größten Erfolge der schwedischen Filmgeschichte. Und die Inszenierung des Neuen Theaters Halle bietet ebenfalls ein „musikalisches Ensemblestück zum Wohlfühlen. […] Ein kleines Meisterstück […]“. (Mitteldeutsche Zeitung)
© Gert Kiermeyer
EP: 19.00 / 16.00 / 12.00 / 8.00 €
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen