Kalender

Samstag 11.07.15
20:00 Uhr
Theater Sephardische Musik
THEATER GOBELIN – „Die Jüdin von Toledo“
frei nach dem Roman von Lion Feuchtwanger



Vorverkauf 22,65 Euro Abendkasse k.A. VVK ERM. 19,00 Euro |
Beschreibung
www.asamblea-mediterranea.de
Die dramatische Liebesgeschichte zwischen dem christlichen König Alfonso von Kastilien und der Jüdin Rachel spielt inmitten der Kreuzzüge am Ende des 12. Jahrhunderts, als fanatische Glaubenskrieger mordend und plündernd durch die Lande zogen. Gespielt wird das Stück von 24 Menschen aus der Region im Alter von 24 bis 65 Jahren sowie den Musikern des Ensembles "Asamblea Mediterranea".
Die 8 Musiker verleihen mit ihrer Musik der sephardischen Juden diesem Theaterabend seine ganz besondere poetische Farbe. Die spanische Stadt Toledo, wie viele andalusische Städte einst ein Ort der gelungenen Integration verschiedener Kulturen und Religionen, wird im Laufe des Stückes durch politische Entscheidungen aus persönlichen Motiven heraus, durch Manipulation der Bevölkerung und Aktivierung alter Vorurteile zu einem Ort, an dem kollektive Aggressionen aufbrechen. Das friedliche Zusammenleben weicht Fremdenhass, Ausgrenzung und kollektiver Schuldzuweisung.
Rachel, die Tochter des Ersten Ministers von König Alfonso, ist aufgewachsen im multikulturellen Geist ihres Vaters Jehuda Ibn Esra, zwischen Moschee und Synagoge. Sie überrascht den König von der ersten Begegnung an mit ihren freien, unverdorbenen Gedanken, mit der Schönheit und Friedfertigkeit der Texte von Koran und Thora. Die anfängliche Gier des Königs nach Rachel verwandelt sich in Liebe. Aber wie lange wird Rachels Sanftmut dem sinnlosen Heldentum des Ritters Alfonso standhalten?
Theater GOBELIN - Mitglied im Landesverband Freier Theater Baden- Württemberg
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen