Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Dokumentation | USA 1967 | 96 min | Regie: Donn Alan Pennebaker
Der Film passend zum Konzert!
Der Film zeigt den Musiker Bob Dylan auf dessen Großbritannien-Tournee im Jahr 1965. Der 24-jährige Dylan befand sich zu diesem Zeitpunkt auf einem ersten Höhepunkt seiner Karriere, sein Umstieg von der akustischen auf die elektrische Gitarre stand kurz bevor.
"Don't Look Back" gewährt einen Einblick in den Tour-Alltag. Neben Dylan sind auch seine damalige Freundin Joan Baez, sein Manager Albert Grossman, sein Tour-Manager Bob Neuwirth, der Beat-Poet Allen Ginsberg sowie der schottische Folksänger Donovan zu sehen.
"Don't Look Back" zeigt nur wenige Konzertausschnitte, sondern konzentriert sich viel mehr auf die Zeit vor und nach den Auftritten, Dylans teilweise arroganten und streitlustigen Umgang mit Journalisten und Fans sowie seinen Aufstieg in der britischen Hitparade. Auch sein erstes Treffen mit dem Sänger Donovan, der damals von der Presse als „britischer Bob Dylan“ gehandelt wurde, ist zu sehen.
Der Film beginnt mit dem Song Subterranean Homesick Blues und dem
dazugehörigen Video, in dem Bob Dylan einzelne Wörter des Textes auf Papptafeln in die Kamera hält. Die berühmte Sequenz gilt als ein Vorläufer des Musikvideos.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen