Kalender
Dienstag 16.06.15
20:15 Uhr
Die deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen und die Kontroverse um die Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP)



Abendkasse k.A. Admission/Eintritt k.A. Reduced/Ermäßigt k.A. D.a.i. members/d.a.i.-Mitglieder k.A. Cover charge/Unkostenbeitrag k.A. Admission free/Eintritt frei k.A. Donation/Spende k.A. |
Beschreibung
Studium Generale
Vortrag von Dr. Stormy-Annika Mildner, Abteilungsleiterin Außenwirtschaftspolitik, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Das Thema TTIP erhitzt derzeit die Gemüter. Doch was ist dran an den Befürchtungen rund um Chlorhühnchen, Genmais und geheim tagende Schiedsgerichte, vor denen Investoren Staaten auf Milliardensummen verklagen? Wie ist TTIP im Verhältnis zu anderen Handelsabkommen der EU zu sehen? Dr. Stormy-Annika Mildner vom Bundesverband der Deutschen Industrie wird die TTIP-Verhandlungen zunächst in den wirtschaftspolitischen Kontext einbetten: Inwiefern sind die deutsche und die europäische Wirtschaft bereits mit der US-Wirtschaft verflochten? Wie sehen unsere Handels- und Investitionsbeziehungen mit den USA aus? Was könnte sich durch TTIP ändern? Anschließend wird sie auf einige der besonders kritischen Themen rund um TTIP eingehen und Fragen zu Lebensmittelstandards oder auch zum Investorenschutz beantworten.
In deutscher Sprache
Veranstaltungsübersicht der Studium Generale Reihe "Are We Still Friends? 50 Jahre Städtepartnerschaft Tübingen - Ann Arbor".
Eine Kooperation mit der Universität Tübingen (Seminar für Zeitgeschichte), der Universitätsstadt Tübingen (Fachbereich Kunst und Kultur) und den Freunden der Städtepartnerschaft Tübingen - Ann Arbor e.V.
Mit freundlicher Unterstützung durch das Auswärtige Amt, das US-Generalkonsulat Frankfurt/M., den Universitätsbund e.V. sowie die Stadtwerke Tübingen.
Foto: © greensefa
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen