Kalender
Dienstag 30.06.15
20:15 Uhr
Vorstellungen, Vorurteile und Stereotypen - wie sehen reale Begegnungen aus?



Abendkasse k.A. Admission/Eintritt k.A. Reduced/Ermäßigt k.A. D.a.i. members/d.a.i.-Mitglieder k.A. Cover charge/Unkostenbeitrag k.A. Admission free/Eintritt frei k.A. Donation/Spende k.A. |
Beschreibung
Studium Generale
Diskussion mit Michael Reder (Wildermuth-Gymnasium Tübingen), Robert Lederer (Pioneer High School, Ann Arbor), Nici Sauer (Dezernat für Internationale Angelegenheiten, Universität Tübingen) und Ulrike Krone (d.a.i. Tübingen) sowie Studierende der Universität Tübingen und der University of Michigan, Ann Arbor. Trotz aller Unkenrufe: Amerika zieht nach wie vor viele junge Menschen an. Sie wollen sich ein Bild machen, unabhängig von Hollywood und Tagesschau. Ist dort wirklich alles so groß? Wie ist das mit der Waffen-Kultur? Wie fühlt sich der Alltag an, an einer amerikanischen Schule oder Uni? Welche Alternativkulturen gibt es? Und junge Amerikaner/innen kommen ihrerseits ebenfalls mit vielen konkreten, persönlichen und gesellschaftsbezogenen Fragen nach Deutschland und schwärmen damit weiter durch ganz Europa. Die Referentinnen und Referenten der Podiumsdiskussion geben gemeinsam Einblicke in die Erfahrungen junger Transatlantiker - von der Grundschule zur Realschule, über das Gymnasium bis hin zur Universität - und lassen dabei Studierende und das Publikum ebenfalls zu Wort kommen.
Veranstaltungsübersicht der Studium Generale Reihe "Are We Still Friends? 50 Jahre Städtepartnerschaft Tübingen - Ann Arbor".
Eine Kooperation mit der Universität Tübingen (Seminar für Zeitgeschichte), der Universitätsstadt Tübingen (Fachbereich Kunst und Kultur) und den Freunden der Städtepartnerschaft Tübingen - Ann Arbor e.V.
Mit freundlicher Unterstützung durch das Auswärtige Amt, das US-Generalkonsulat Frankfurt/M., den Universitätsbund e.V. sowie die Stadtwerke Tübingen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen