Kalender

Donnerstag 15.10.15
20:00 Uhr
VOLKER GERLING: Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Seit dem Jahr 2005 zeigt Volker Gerling seine Daumenkinos in einem abendfüllenden Bühnenprogramm. Der Abend basiert auf seinen Erlebnissen und Begegnungen von knapp 12 Monaten Leben auf Wanderschaft. Er blättert die Daumenkinos unter einer Videokamera ab, während ein Videobeamer die Bilder auf die Leinwand projiziert: Aus Daumenkino wird Daumenkino-Kino. Begleitet wird das Programm von seinen Erzählungen über die Menschen, die er für meine Daumenkinos porträtieren durfte, einigen philosophischen Gedanken zu Fotografie und Film, zu den Lücken zwischen den Bildern und zum langsamen Reisen. So entsteht eine leichtfüßige und zugleich tiefsinnige Reflektion über die Flüchtigkeit des Moments und die Bedeutung der menschlichen Begegnung. Er zeigt das Programm regelmäßig auf in- und ausländischen Bühnen sowie auf internationalen Kunst- und Theaterfestivals. Da er seine Wanderschaft jedes Jahr für einige Wochen fortsetzt, entwickelt sich das Programm in der dem Laufen entsprechenden Geschwindigkeit weiter.
"In wenigen Sekunden kommt man einer ungeahnten Tiefe nahe. Diese Momente zwischen Pose und Unbewusstsein sind so zum Heulen schön, dass man sich wünscht, es möge nie aufhören."
Sächsische Zeitung
"Der inzwischen zum Klassiker avancierte Daumenkinoabend von Volker Gerling zeigt ein Psychogramm der Republik in den Nullerjahren, so eindrücklich, unprätentiös, liebevoll wie selten."
Theater der Zeit
„Stiller, schlichter und schöner kann Kunst nicht sein.“
Tagesanzeiger Zürich
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen