Kalender


Sonntag 27.09.15

11:00 Uhr

Trommel- und Hilal-Dance

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Sonntag, 27.09.2015

11-14 Uhr: Trommel- und Hilal-Dance - Workshops
mit Mohamed Badawi und Yvette Blum
im Rahmen der interkulturellen Woche Konstanz-Kreuzlingen

20 Uhr:‹ the missing verses› ---> Jazz-Standards in Original-Form
Eintritt: 0 Euro ermäßigt: 0 Euro K9-Mitglieder: 0 Euro

Eintritt frei zu den Workshops um 11-14 Uhr

Eintritt Jazzkonzert
---> AK 10/8/8 Euro / VVK 8/7/7 Euro

11-14 Uhr:
Trommel- und Hilal-Dance -Workshops
mit Mohamed Badawi und Yvette Blum

Offen für alle!
Einfach vorbeikommen!

Wenn vorhanden,
bitte Trommeln mitbringen!

Eintritt frei !
- Spenden sind willkommen

Mohamed Badawi und Yvette Blum schöpfen ihre Ideen aus traditionellen, mystischen Rhythmen und Tanzformen Ägyptens und des Sudan.

Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld vermitteln sie diese alten Nil-Traditionen und führen die Teilnehmer Schritt für Schritt in die Technik des Trommelns und des Tanzes ein.

Neben dem Erlernen der Hilal-Tanztechnik (zeitgenössischer ägyptischer Tanz) und den grundlegenden typischen Trommel-Schlagtechniker ist ihnen wichtig, dass ihre SchülerInnen die besondere Energie dieser beiden Ländern erspüren und mit in ihren Alltag nehmen können.

20 Uhr:‹ the missing verses›
---> Jazz-Standards in Original-Form

AK 10/8/8 Euro
VVK 8/7/7 Euro

Jazz-Standards' – die Verwirrung liegt schon im Begriff.

Denn ursprünglich waren das Hits aus Musicals, Revues und später Filmen, die, weil sie jeder kannte, von Jazz-Musikern aufgegriffen, ihrer Strophen entledigt und dadurch erst Podium für das freie Improvisieren wurden.

Sie wurden also erst zu Jazz-Standards. Ihr bedauerliches Kennzeichen ist: Man spielt nur den Refrain.

So viel Kreativität da weltweit seit weit mehr als einem halben Jahrhundert freigesetzt worden sein mag und bis heute tagtäglich ausgelebt wird, so sollte man den Preis dafür nicht verschweigen – die Zerstörung der ursprünglichen Komposition, den Wegfall der Strophen.

Daß man nicht nur mit dem Refrain, sondern auch mit dem gesamten Stück sehr fantasievoll umgehen kann, das werden Alfred Baumgartner (voc) und Paul Amrod (p) an diesem Abend unter Beweis stellen.
www.yvetteblum.beepworld.de

Veranstaltungsort

Kulturzentrum K9

Obere Laube 71
78462 Konstanz

Lageplan


0 Kommentare