Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Drama | Brasilien 2015 | 111 min. | ohne Altersbeschränkung | Regie: Anna Muylaert | Mit: Regina Casé, Camila Márdila, Michel Joelsas
Seit nunmehr 13 Jahren arbeitet Val schon als Kindermädchen und Haushälterin im Haus einer reichen Familie am Rande von São Paulo. Und obwohl ihr immer wieder gesagt wird, dass sie doch längst ein Familienmitglied sei, hält sich Val stets an die von ihr verinnerlichten Regeln, die sie für standesgemäß hält. Für den 17-jährigen Fabinho ist sie so etwas wie eine zweite Mutter, dennoch würde sie sich nie erdreisten, mit der Familie am Tisch zu sitzen oder es sich im Haus gemütlich zu machen. Ihre eigene Familie hat Val einstmals für die Anstellung in der Großsstadt zurückgelassen. Von ihrer Tochter Jéssica hat sie sich entfremdet und sie seit mittlerweile zehn Jahren nicht mehr gesehen.
Als die schlaue und ehrgeizige Jéssica jedoch in das geordnete Leben einbricht, um vor Ort einen College-Aufnahme-Test zu machen, gerät das Macht-Gleichgewicht aus den Fugen. Val muss sich entscheiden, wo ihre Loyalität liegt: bei ihrer leiblichen Tochter oder bei der Familie, für die sie seit Jahren gewissenhaft arbeitet.
"Der Sommer mit Mamã" von Anna Muylaert startet in dem althergebrachten System, in dem ein vorbildliches, gar ein harmonisches Zusammenleben zwischen Familie und Hausangestellten garantiert scheint, solange die Angestellten ihre Stellung nicht hinterfragen. Doch dann geht es weiter mit genau dem Moment, in dem mit dem häuslichen Machtverhältnis gebrochen wird. Damit ist der Film ein sozialer und sehr aktueller Film und spiegelt die sozialen Umbrüche in Brasilien gut wider. Gleichzeitig ist er ein wunderbar unterhaltsamer Film mit einer charismatischen Hauptdarstellerin, eine Komödie, die den Zugang zum Thema leicht und viel Spaß für jeden garantiert.
Weitere Informationen unter: http://sommer.pandorafilm.de/?
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen