Kalender


Dienstag 29.12.15

19:30 Uhr

Panzerballett

"Breaking Brain" Album Release Tour

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Vorverkauf 18,40 Euro   Abendkasse 20,00 Euro   ermäßigt 16,00 Euro  

Beschreibung

 


Auch 2015 ist im franz.K ein Abend "zwischen den Jahren" einer Band vorbehalten, die vielleicht nicht den breiten Publikumsgeschmack trifft, aber Musik-Liebhaber mit der Zunge schnalzen lassen wird.

Das deutsch-österreichische Kult-Quintett um den Gitarristen, Komponisten und Arrangeur Jan Zehrfeld stellt ihr neues, fünftes Album "Breaking Brain" vor. Die Details dazu werden (wie immer) erst mit der Veröffentlichung verraten. Fest steht jedoch: Wer mit den vier anderen Alben nichts anfangen konnte, wird auch mit diesem Album nichts anfangen können!
Und wer kann damit was anfangen? Im rund zwölfjährigen Bestehen der Band hat sich bereits weltweit eine beachtliche Schar an "krassophilen" Gönnern gebildet. Diese kommen aus ganz verschiedenen musikalischen Ecken: Die Bandbreite reicht vom Rollkragen tragenden Jazz-Liebhaber über den crassa-cum-laude-promovierten Hornbrillen-Headbanger bis hin zum Mett leckenden Tech-Metaler. Aber auch "ganz normale" Leute, von 7 bis 70, finden sich im Publikum.

Panzerballett sind nicht Heavy Metal, nicht Jazz und nicht Musikkabarett. Haben aber von allem ein recht großes Stück mitgenommen. Sie mögen den Frank-Zappa-Vergleich nicht so gerne, aber er ist (auf jeden Fall) angebracht. Wir hören keine Zappa-Kopie, aber wir erleben den Geist. Nicht viele schaffen es auf extrem hohem musikalischem und handwerklichem Niveau auch noch den Humor zu behalten. Ein Panzerballett-Konzert ist ein großer Spaß, nicht nur für Musikerkollegen.

Panzerballett haben in den vergangenen 10 Jahren vier Studio-Alben (zwei davon bei ACT) veröffentlicht, wurden von der deutschen wie internationalen Presse hoch gelobt (darunter Spiegel, Zeit, FAZ, Welt) und landeten in den deutschen Jazz-Charts.
Es folgten Autritte u.a. bei den Leverkusener Jazztagen vor Chick Corea & John McLaughlin, bei den Leipziger Jazztagen vor Bill Frisell, bei den Göttinger Jazztagen nach Kenny Garrett oder im Fernsehen (Arte, WDR, 3sat).

Der weltberühmte Jazztrompeter Randy Brecker bemerkte: "Panzerballett ist die erste Band, die ich gehört habe, die Musik wirklich ins 21. Jahrhundert führt."
Und "Die Zeit" schrieb:
"(...) Zehrfeld und seine Kumpanen sind reichlich begabte Provokateure. Ihre eigenen Stücke flankieren sie mit einer Reihe von Hardrock-, Jazz- und Entertainment-Gassenhauern, die sie mit der tadellosen Technik an deutschen Hochschulen ausgebildeter Musiker so vorbehaltlos zerschreddern und neu zusammensetzen, dass Wiedererkennungseffekt und Staunen sich die Waage halten."

Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare