Kalender


Sonntag 13.09.15

14:30 Uhr

WELCOME CINEMA - Das Mädchen Wadjda (OmU)

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Das Kino Arsenal in Zusammenarbeit mit dem Asylzentrum Tübingen laden alle Asylsuchenden in Tübingen herzlich zu einem kostenlosen Kinobesuch
ein.

Wir freuen uns alle Tübinger Asylsuchenden bei uns mit Film, Tee und kleinen Snacks begrüßen zu dürfen. Der Treffpunkt ist um 13:00 Uhr vor dem Tübinger Asylzentrum in der Neckarhalde 32. Von dort aus geht es gemeinsam zum Arsenal, wo um 14:30 Uhr der Film "Das Mädchen Wadjda" im arabischen Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt wird.

Drama | Deutschland, Saudi Arabien 2012 | 97 min. | ohne Altersbeschränkung | Regie: Haifaa Al Mansour | mit: Waad Mohammed, Reem Abdullah, Abdullrahman Al Gohani

Ein zehnjähriges Mädchen. Ein Fahrrad. Eine restriktive Gesellschaft. Im ersten in Saudi-Arabien entstandenen Spielfilm erzählt Haifaa Al Mansour von einem Mädchen und ihrem großen Traum. Heiter und nachdenklich, packend und klug, zeitgemäß und brisant.

Der Schulweg der zehnjährigen Wadjda aus dem saudiarabischen Riad führt sie an einem Spielzeuggeschäft vorbei, das ein grünes Fahrrad anbietet. Dabei schlägt ihr Herz stets höher, denn dieses Rad zu besitzen würde bedeuten, sich endlich gegen den Nachbarsjungen Abdullah durchsetzen zu können und ihm, schnell wie der Wind, davon zu flitzen. Obwohl es Mädchen untersagt ist Fahrrad zu fahren, heckt Wadjda einen Plan aus, wie sie auf dem Schulhof Geld für das Rad verdienen kann.

Der gefühlvolle Film gewann unter anderem bei den internationalen Filmfestspielen 2012 einige kleinere Preise sowie den Friedenspreis des Deutschen Films 2013.

Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare