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Abendkasse k.A. ermäßigt k.A. |
Beschreibung
Bach für Jazztrio:
Michael Spors, Klavier
Sebastian Schuster, Kontrabass
Christoph Raff, Schlagzeug
Im Jahr 2005 begann Spors damit, die sechs Triosonaten für Orgel BWV 525-530 umzuarbeiten. Zusätzlich zu Bachs motivischem Material, welches als Grundlage jeglicher Bearbeitungen dient, wird hier auch der Formplan übernommen. Dies gewährleistet einen hohe architektonische Qualität, außerdem gestattet es mehr Freiheiten in anderen Bereichen der Bearbeitung, insbesondere der Harmonik. So entstanden über die Jahre
hinweg Werke, die in jeder Hinsicht Unikate sind.
Die als erste bearbeitete C-Dur-Sonate ist vergleichsweise
konventionell, wobei ihr 2. Satz als Fragment des Bachschen Originals erscheint. Die c-Moll-Sonate verkünstelt sich über Orgelpunkten und zitiert andere Werke Bachs. Im dritten Satz der Sonate in Es-Dur erklingen in der Bassstimme ausschließlich seriell verarbeitete Zwölftonreihen, die als Felder bereits im ersten Satz vorbereitet werden.
Auch im tänzerischen 3/8-Finalsatz, dessen eingängiges Thema von einer ironischen upper structure überformt wird, ist es dem Besitzer der Bach-Ausgabe jederzeit mitzulesen.
Michael Spors, Klavier
Sebastian Schuster, Kontrabass
Christoph Raff, Schlagzeug
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