Kalender
Donnerstag 01.10.15
19: Uhr
Dr. Gabriele Holthuis: 90 Jahre Ulmer Museum



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Jubiläumsvortrag von Dr. Gabriele Holthuis
Neues Fenster mit vergrößerter Ansicht: Dr. Gabriele Holthuis
Unter dem Namen „Museum der Stadt Ulm“ wurde das heutige Ulmer Museum am 4. Oktober 1925 feierlich eröffnet.
Es ging aus den Beständen des Kunst und Altertumsvereins Ulm und der Sammlung des ehemaligen Gewerbemuseums hervor. Der Kunsthistoriker und erste Direktor Dr. Julius Baum wurde mit der Neuordnung der Museumsbestände beauftragt. Er änderte das Profil der Sammlungen und begann die Auseinandersetzung mit der Kunst der Gegenwart. 90 Jahre Ulmer Museum bedeutet somit auch 90 Jahre Moderne in Ulm. Im Begleitprogramm der Sonderausstellung „MACK. Das Licht meiner Farben“ gibt es zwei Vorträge und eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema.
Einen Parcours durch die Zeitgeschichte kündigt Dr. Gabriele Holthuis für ihren Vortrag anlässlich des 90jährigen Bestehens des Ulmer Museums an.
Sie blickt zurück zu den Anfängen Ende der 1920er Jahre, zur Vision des ersten Museumsdirektors und zeichnet entlang der Museumsgeschichte die Entwicklung der Stadt Ulm und ihrer Gesellschaft.
Wann: Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19 Uhr
Wo: Lichthof Ulmer Museum, Marktplatz 9, 89073 Ulm
Teilnahme: 5 Euro / 3,50 Euro ermäßigt
Weitere Termine
Donnerstag, 5. November, 19 Uhr "Auf der Suche nach der Kunst von morgen - der Visionär Heinz Mack", Dr. Ulrike Schmitt, Nürnberg
NEU: Donnerstag, 8. Dezember, 19 Uhr, Podiumsdiskussion "Die Moderne in Ulm - Kunst, Architektur, Gesellschaft"
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen