Kalender


Sonntag 11.10.15

11:30 Uhr

Kino-Matinée: Giovanni Segantini - Die Magie des Lichts

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Dokumentarfilm | Schweiz 2015 | 82 min. | freigegeben ab 6 Jahren | Regie: Christian Labhart | mit: Bruno Ganz (Sprecher)

Kunstmaler, Anarchist, Aussteiger: Das alles war Giovanni Segantini. Er schuf, meist unter freiem Himmel, monumentale Werke, in denen oft einfache Menschen - müde, den Blick nach unten - in der idealisierten Natur einer Hochgebirgslandschaft eingebettet sind. 1899 starb er mit 41 Jahren unter dramatischen Umständen in einer Alphütte auf 2700m.

Der Film öffnet den Blick in die dramatische Kindheit und Jugend Segantinis. Er nimmt Anteil an seinen inneren Prozessen und Krisen beim Malen, an seinem von finanziellen Nöten geprägten Alltag, an seinem widersprüchlichen Umgang mit Mutterliebe und Erotik und schließlich an seinem verzweifelten Kampf gegen den Tod.

Entstanden ist ein emotionaler Blick in die Abgründe einer zutiefst verletzten Seele und auf das Werk eines Künstlers, dessen internationale Erfolge erst kurz vor seinem allzu frühen Tod einsetzten.

„Christian Labharts Film, von Melancholie und Lebens-Passion beseelt, ist bar jeder Eitelkeit oder elitärem Gehabe eine zeitlos gültige Ode an einen, der aus dem Dunkel heraus die Magie des Lichts gesucht und gefunden hat.“ - Cineman.ch

Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare