Kalender

Dienstag 02.02.16
11:00 Uhr
17. Oktober 2015 bis 6. März 2016
Animation und Avantgarde. Lotte Reiniger und der absolute Film



Abendkasse 2,50 Euro Ermäßigt 1,50 Euro Kinder bis zwölf Jahre frei Schulklassen + 2 BP frei |
Beschreibung
In Kooperation mit dem Filmmuseum Düsseldorf zeigt das Stadtmuseum Tübingen eine Ausstellung zu Lotte Reinigers Film „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“.
Der Silhouettenfilm „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ gilt als Hauptwerk von Lotte Reiniger (1899-1981). Unterstützung bei der Produktion des Films erhielt sie von Künstlerkollegen, allesamt bedeutende Vertreter der Avantgarde. Der erste abendfüllende Trickfilm der Welt kam 1926 in die Kinos. Er erzählt die Geschichte des Prinzen Achmed, der eine Prinzessin rettet. Die Ausstellung stellt erstmals Lotte Reinigers Hauptwerk sowohl abstrakten als auch expressionistischen Filmen der Avantgarde gegenüber und zeigt ihre vielfältigen Berührungspunkte.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, den das Stadtmuseum Tübingen und das Filmmuseum Düsseldorf herausgegeben haben. Der Wasmuth Verlag veröffentlicht anlässlich der Ausstellung einen Band mit Standbildern, sogenannten Filmstills, aus den frühen Filmen Lotte Reinigers. Während der Ausstellung bietet das Stadtmuseum ein umfangreiches Begleitprogramm mit Filmen, Vorträgen und Workshops an.
Animation und Avantgarde. Lotte Reiniger und der absolute Film
17. Oktober 2015 bis 6. März 2016
dienstags bis sonntags, 11 bis 17 Uhr
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen