Kalender

Sonntag 08.11.15
17: Uhr
Uli Hahnel & Juergen Groezinger



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Uli Hahnel - Saiteninstrumente & Waterphone
Juergen Groezinger - Gongs, Trommeln & Waterphone
JENSEITS DER ZEIT ist kein reines Konzert, vielmehr ein Raum aus Klang und Stille. Wir möchten Sie einladen, Körper und Seele von den Melodien, Klängen und Rhythmen berühren zu lassen.
"Jemand der den Gong spielt, spielt das Universum.“
Yogi Bhajan
Kompositionen von Ulrich Hahnel und Jürgen Grözinger lösen sich auf, verbinden sich mit dem freien Spiel der Klänge und verschmelzen schließlich mit der Stille.
Jeder Klang und jeder Rhythmus erzählt dabei seine eigene Geschichte. Lauschen Sie den Geschichten und deren Nachhall, welcher sich im Außen des Raums der Pauluskirche als auch in Ihrem Innern entfaltet.
Gongs, Trommeln und die diversen Saiteninstrumente sind uralte Musikinstrumente. Ihre Vielzahl an Schwingungen, an Obertönen, welche ihnen durch subtile Spieltechnik entlockt werden, führen uns zur Erfahrung der Einheit von Erde, Mensch und Kosmos, während der Puls im Rhythmus des Spiels uns mit dem Grundelement allen Lebens verbindet.
Die Stille wiederum kommt hier in ihrer Großartigkeit zur Geltung, als ein Geschenk. Dabei ist die Stille niemals still – sie ist immer ausgefüllt – mit „der Welt“.
„Ich möchte nur sagen, dass der Mensch durch den Rhythmus am Leben des Universums teilhat, das auf der Schwingung eines Grundimpulses, dem „Élan Vital“ und der Dauer beruht. Durch die Empfindsamkeit durchlebt der Mensch die Passion, die ihn kosmisch durchdringt; in seine Empfindsamkeit schreiben sich die Freuden und Leiden ein; sie ist der Ort, wo die Kontraste von Geist und Fleisch, von Traum und Wirklichkeit fusionieren.
Und jetzt hört, solange ihr hören könnt, die Resonanz der Obertöne dieses tiefen Tons.“
Giacinto Scelsi, italienischer Komponist
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen