Kalender


Freitag 12.02.16

Vernissage:

AC KLARMANN – „Fremdreise“

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


www.klarmann-kunst.de - www.galerie-peripherie.de

Ausstellungszeiten: 12.02. bis 20.03. / Do bis So 17h-20h

AC Klarmann studierte Philosophie und Kunst in Mainz und anschließend Freie Bildhauerei an der Freien Kunstakademie in Nürtingen. Seit 1998 arbeitet sie auch auf vielfältige Weise mit Neuen Medien. Als freischaffende Künstlerin hat sie ihr Atelier seit letztem Jahr wieder in ihrer Geburtsstadt Tübingen. Die Ausstellung in der Galerie Peripherie mit dem Titel „fremdreise“ zeigt großformatige Arbeiten auf ausgedienten Landkarten und Leinwänden. AC Klarmann wurde mit mehreren Kunstpreisen ausgezeichnet und ist Mitglied im VBKW und im Künstlerbund Tü̈bingen.
„Die Meister der Reduktion wirken ja oft so steril und priesterlich. Wie anders die Zeich- nungen der 1963 geborenen „Künstlerbündlerin“ Anne-Christine Klarmann... Reduziert sind sie, aber leicht, spielerisch, positiv, unaufdringlich, heiter und klug....“
(Peter Ertle, Schwäbisches Tagblatt)

Für die Musikalische Umrahmung bei der Vernissage sorgt:
Dorle Ferber (Ex Kochise)
Violine & Stimme
Dorle Ferber ist als Kind in einem weltoffenen Elternhaus, in dem viel gesungen und musiziert wurde, aufgewachsen. Nach einem klassischen Musikstudium in Mannheim begab sie sich auf ausgedehnte Musikwanderschaft, stets offen für musikalisch spannende Herausforderungen und Begegnungen über alle Genregrenzen hinweg. Sie spielte Kammermusik, war Sängerin und Geigerin der Heidelberger Jazzrockband „ZYMA“, Teil des „Mannheimer Rock´n Rollzirkus“ arbeitete mit Hans Refferts Gruppen „Flute and voice“ und „Zauberfinger“, machte Bühnenmusik am Mannheimer Nationaltheater, sang Chansons und Blues, spielte improvisierend in Grenzbereichen von Jazz, Folk, Neuer Musik, forschte über Volkslieder und war bei etlichen Ohren öffnenden Sonder-Projekten der Mannheimer Musikszene (u.a. Musik für Adolf Wölfli) beteiligt. Mit der Dortmunder Kultband COCHISE stand sie dann über 400 mal auf der Bühne.
Inzwischen blickt sie auf viele Projekte, live und im Studio zurück mit Larry Conklin, Büdi Siebert, Mani Neumeier, ELSTER SILBERFLUG, Hans Reffert (Guru Guru), FEENSCHREIE mit Kraan-Schlagzeuger Jan Fride, Tobias Escher, Helmut Wetter (Sax), Ursula Haupenthal(Klangskulptur), mit Enkhjargal Dandarvaanchig, PAVILLON TRIO mit Xu Fengxia (Gouzheng, Sanxian, Stimme) und Michael Kiedaisch (Percussion), Bernhard Klein (Tuba), Joachim Irmler, Yasudah Solo, Jos Rinck(Querflöte)….
www.dorle-ferber.de

Veranstaltungsort

Sudhaus

Hechinger Str. 203
72072 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare