Kalender


Mittwoch 20.04.16

20:00 Uhr

Schoog im Dialog: Martin Walser

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.   Eintritt 9 € (OSIANDER-Karte, KSK-Kunden, Studierende 7 €) k.A.  

Beschreibung

 


Die Reihe Schoog im Dialog ist eine Kooperation von Kreissparkasse Tübingen und Buchhandlung OSIANDER.

Es gibt in unserem Land nur noch ganz wenige Künstler, auf deren Stimme man hört, die ein Gewicht haben, mit dem, was sie sagen. Die polarisieren, bewegen, aufwühlen – aber niemals gleichgültig lassen. Der Autor Martin Walser, mittlerweile 89 Jahre alt, ist so ein Schwergewicht, der immer noch und immer wieder seine Stimme erhebt, nicht nur in seinen zahlreichen Romanen. Ein streitbarer, ein strenger Mensch mit unendlich viel Lebenserfahrung, Güte und Verständnis für das Menschliche – nein, das schließt sich nicht aus.

Jeder Autor, jede Autorin bringt die eigene Zeit, die eigenen Erinnerungen, Visionen, Phantasien zu Papier, so dass wir Leser eintauchen können in andere Zeitvorstellungen, andere Welten, andere Konflikte, und doch dabei immer wieder auf unsere eigenen Belange gestoßen werden. Martin Walser ist ein Meister dieses Faches, die immer wiederkehrenden Fragen und Themen nicht nur literarisch zu variieren.

Mit Preisen überhäuft - u.a. Georg-Büchner-Preis, Friedenspreis des deutschen Buchhandels, um nur zwei der wichtigsten Auszeichnungen zu nennen – hat Martin Walser vor kurzem wieder einen neuen Roman herausgebracht: Ein sterbender Mann. Direkt nach Erscheinen schon von den Feuilletons hochgelobt greift er damit auch in die Debatte um Sterbehilfe ein. Doch Martin Walser wäre nicht der, den wir schätzen und kennen, wenn es hier nicht um sehr viel mehr ginge. In einem persönlichen Brief von ihm, der dem Rezensionsexemplar beiliegt schreibt er unter anderem über diesen Romans: „Je näher du dem Tod bist, desto schöner ist es zu leben.“

Der wortgewaltige „Chronist der Bedrückten und Gedemütigten“, wie ihn die FAZ einmal bezeichnet hat, erzählt bei Bernadette Schoog vom Schreiben, vom Verlust, vom Verrat und von der Liebe.

Einlass ab 19:00 Uhr

Veranstalter:
OSIANDER Tübingen
Wilhelmstraße 12
72074 Tübingen
Tel. 07071 9201129
tuebingen@osiander.de

Veranstaltungsort

Sparkassen Carré Tübingen

Mühlbachäckerstraße 2
72072 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare