Kalender


Sonntag 28.02.16

11:30 Uhr

MATINÉE: Der Kuaför aus der Keupstraße

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Dokumentarfilm | Deutschland 2016 | 97min. | ohne Altersbeschränkung | Regie: Andreas Maus | mit: Taner Sahintürk, Atilla Öner, Sesede Terziyan

Mehrere Jahre lang mordete die rechtsextremistische Terroristengruppe des Nationalsozialistischen Untergrunds. Zwei der Haupttäter sind tot, eine steht vor Gericht - aber was ist mit ihren Opfen?

2004 explodiert eine Nagelbombe in der Kölner Keupstraße - die Gegend gilt als Zentrum des türkischen Geschäftslebens in der Stadt. Mehrere Menschen werden schwer verletzt, ein Friseursalon komplett verwüstet.

DER KUAFÖR AUS DER KEUPSTRASSE beleuchtet die Hintergründe und Auswirkungen des damaligen Anschlags und zeigt, wie die türkischstämmige Bevölkerung der Stadt auch Jahre danach noch immer unter den Folgen zu leiden hat. Dabei verdeutlicht Filmemacher Andreas Maus unter Rückgriff auf die Polizei-Verhörprotokolle, dass für die Ermittler lange Zeit die Opfer selbst und ihre Angehörigen im Zentrum der Verdächtigungen standen, bevor überhaupt ein fremdenfeindliches Motiv für die Tat in Erwägung gezogen wurde.

Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare