Kalender

Freitag 24.06.16
19:00 Uhr
Afrikor meets Arts Revelation from South Africa AUSVERKAUFT
Afrikanische Chormusik



Vorverkauf 17,25 Euro Abendkasse 19,00 Euro ermäßigt 15,00 Euro |
Beschreibung
Afrikor meets Arts Revelation ist die Begegnung zweier Chöre, die räumlich nicht viel weiter voneinander entfernt sein könnten, aber durch die Liebe zur afrikanischen Chormusik eng vereint sind.
Die 20 Mitglieder des Tübinger Afrikors singen unter der Leitung von Susanne Frische Lieder aus Afrika und aller Welt a cappella und in Begleitung traditioneller afrikanischer Instrumente. Von Neuseeland über Tansania bis nach Ghana, von Schweden über Bulgarien bis zu den Klängen Südafrikas, in denen beide Chöre zu einer musikalischen Einheit verschmelzen, bevor der renommierte Chor Arts Revelation die kulturelle musikalische Vielfalt des südlichen Afrikas präsentiert. Dabei deckt AR mit seinen starken und zugleich samtweichen Stimmen ein Repertoire von einheimischen Liedern und Tänzen über traditionelle südafrikanische Chormusik bis hin zu südafrikanischem Jazzgesang ab und versprüht die Energie und Lebensfreude eines faszinierenden Kontinents.
Das ganz besondere Etwas des afrikanischen Gesangs.
Arts Revelation
Leitung; Mbuso Ndlovu
Arts Revelation ist ein 25 köpfiges Ensemble, das 2011 gegründet wurde und dessen Anliegen es ist, durch Tanz und Musik eine Renaissance ihrer Kultur zu fördern und zu bewahren, in der das afrikanische Erbe gefeiert und Menschen durch Musik geformt und vereint werden. Dabei sehen sie sich in der Verantwortung ihres multikulturellen Hintergrundes und möchten diesen weltweit mehr ins Bewusstsein rufen.
Sie sehen es als die Aufgabe der jungen Generation Südafrikas an, die Hoffnung der Nation zu tragen und sich mit der traditionellen Kultur zu identifizieren.
In der Musik zelebrieren sie ihre Kultur und das afrikanische Prinzip „Each one Teach one“ oder auch „Ubuntu“, was bedeutet, dass Menschen nicht definiert oder begrenzt sind durch Rasse, Sprache oder Politik.
Die Singenden von AR kommen beruflich aus verschiedenen Lebensbereichen und proben zweimal wöchentlich für insgesamt 6 Stunden. Neben vielen anderen Auftritten geben sie jährlich im Oktober an mehreren Abenden ihre Konzerte im State Theater Pretoria. Nun kommt ein Teil von Ihnen erstmals nach Deutschland, ihre Vision stets vor Augen: weltweit führend in der Darbietung diverser südafrikanischer Stile von Musik, Tanz und Theater zu werden.
Dabei sind sie angetrieben durch ihre große Liebe und Leidenschaft zur Musik.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen