Kalender


Mittwoch 18.05.16

10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Ausstellung „Rettungswiderstand in Dieulefit“

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Äußerst erfolgreicher Rettungswiderstand der Kleinstadt und des Landkreises Dieulefit (Südosten Frankreichs) während der Okkupation und der Zeit des Vichy-Regimes.

In Text- und Bilddokumenten zeigt die Ausstellung, wie dort eine bedeutende Anzahl von gefährdeten Menschen – unter ihnen viele Kinder – vor den Schergen des Vichy-Regimes und den Nazi-Okkupanten gerettet wurden. Die zumeist ziemlich non-konformistischen Heldinnen und Helden dieser Erfolgsgeschichte werden portraitiert, ohne dass dabei der gesellschaftliche Kontext vergessen wird.

Öffnungszeiten: Di bis Do 10:00-13:00 und 14:00-18:30 Uhr und Fr 12:00-17:00 Uhr. Ausstellungsdauer von 3. Mai bis 9. Juni 2016.
BITTE BEACHTEN: An den Feiertagen und am Freitag, 27. Mai, bleibt die Ausstellung GESCHLOSSEN!

Für Gruppen ab acht Personen besteht die Möglichkeit eines Ausstellungsbesuches mit Führung. Bitte kontaktieren Sie uns mindestens eine Woche vor Ihrem Wunschtermin.
Informationen zur Ausstellung hier:

https://tuebingen.institutfrancais.de/kalender/veranstaltung/2016-05-04t080000-bis-2016-06-09t160000-ausstellung-rettungswiderstand-in-dieulefit

Veranstaltungsort

Deutsch-Französisches Kulturinstitut

Doblerstraße 25
72074 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare