Kalender


Donnerstag 14.07.16

21:20 Uhr

SUNDOWN FILM FEST: Heimatland (OmU)

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


7 Tage - 7 Filmpremieren: Beim cineastischen Sommerfest des Arsenal, dem SUNDOWN FILM FEST, sehen Sie täglich zum Sonnenuntergang einen ausgewählten Arthouse-Streifen noch vor dem offiziellen Kinostart - natürlich in der OmU. Und davor können Sie in unserem Biergarten Snacks, Musik und wechselnde Getränkespecials genießen. Die heutige Premiere: Die Schweizer Dystopie-Parabel HEIMATLAND. Als Gäste dabei: Regisseur Michael Krummenacher und Produzentin Gwendolin Stolz.

Drama | Schweiz 2015 | 99min. | ab 12 Jahren | Regie: Lisa Blatter, Gregor Frei, Jan Gassmann, Benny Jaberg, Carmen Jaquier, Michael Krummenacher, Jonas Meier, Tobias Nölle, Lionel Rupp, Mike Scheiwiller | mit: Morgane Ferru, Viola von Scarpatetti, Nicolas Bachmann

Ein Land steht vor seiner Abschaffung. Die Meteorologen sind ratlos:
Da bildet sich eine Wolke über Schwyz, wächst bedrohlich an und bedeckt letztendlich die ganze helvetische Landmasse. Die Natur will die Schweiz abschaffen! Die Schweizerinnen und Schweizer reagieren ganz unterschiedlich auf diese Bedrohung. Die dystopische Anlage ist ebenso aberwitzig wie genial und gipfelt im zynischen Umkehrschluss: Unverhofft kommt den Schweizern die Rolle der Flüchtlinge zu, die sich so betont isoliert gebende Insel Schweiz hat sich gegen aussen zu stülpen. Aufgeschlüsselt wird dieser Vorgang durch ein Kaleidoskop an Geschichten à la Altmans Episodenwerk “Short Cuts”.

Heimatland ist ein gelungenes Kollektivwerk von zehn jungen Schweizer Filmregisseuren, das die Nation zweifellos auch abseits der Leinwand aus der Reserve lockt.


Wir freuen uns, bei der Eröffnung des Sundown Film Fests den HEIMATLAND-Regisseur Michael Krummenacher sowie die (gebürtige Tübinger) Produzentin Gwendolin Stolz begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare