Kalender


Sonntag 25.09.16

11:30 Uhr

MATINÉE + GAST: Kalifornien hat kein Kino & Krugsterben

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Doku-Doppel am Sonntag über kulturelle Veränderungen in Deutschland.

KALIFORNIEN HAT KEIN KINO
Doku | Deutschland 2016 | 42min. | Regie: Josef Wutz

Regisseur Josef Wutz begibt sich auf die Suche nach Kinos in den Randgebieten der Bundesrepublik und zeigt, wie diese ums Überleben kämpfen müssen. Am Beispiel des Cinema Paradiso im kleinen Örtchen Prerow in Mecklenburg-Vorpommern gibt er einen Einblick in die Welt der kleineren Lichtspielhäuser, abseits der großen Kinoketten. Cinema Paradiso-Betreiber Frank Schleich erklärt, wie er sich durch die Winter mit wenigen Besuchern schlägt und in den Sommermonaten hoffen muss, dass genügend Urlauber den Weg in sein Kino finden.

KRUGSTERBEN
Doku | Deutschland 2013 | 15min. | Regie: Lars Jessen

Hennstedt - Dithmarschen. Über ein Dutzend Landgasthöfe, alle bis auf einen dicht. Regisseur Lars Jessen zeigt ein groteskes Trauerspiel in drei Akten.
Die 15-minütige Dokumentation versucht ein deutschlandweites Phänomen zu ergründen, das in Schleswig Holstein jedoch besonders ausgeprägt zu sein scheint: das Aussterben der traditionellen Landgasthöfe. Rolf Gosau, 89-jähriger Besitzer des Kaisersaals in Hennstedt und einer derjenigen, die im Laufe der Jahre ihr Gewerbe aufgeben mussten, erzählt im Film seine Geschichte.
Die Kurzfilm-Doku KRUGSTERBEN ist im Rahmen des ARD-Gemeinschaftsprojekts „16 x Deutschland“ (2013) entstanden. „In den letzten 30 Jahren wurden in Schleswig-Holstein mehr als die Hälfte der Landgasthöfe für immer geschlossen.“ Jessen führt uns nach Hennstedt, einer rund 2000 Einwohner umfassenden Gemeinde in Dithmarschen und zeigt uns mit seinem typisch unterschwelligen Humor ein Dorf, das trotz verfügbarer Säle sein Schützenfest in einer umfunktionierten Turnhalle feiern muss.


Wir freuen uns, bei dieser Veranstaltung Regisseur und Verleiher JOSEF WUTZ begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare