Kalender

Freitag 14.10.16
20:15 Uhr
Lesung und Gespräch mit Marc Trévidic



Abendkasse frei |
Beschreibung
Lesung und Gespräch zum Roman „Ahlam oder Der Traum von Freiheit“
Marc Trévidic, Frankreichs bekanntester Richter und Terror-Experte, schreibt eine hochdramatische Familiengeschichte über Freiheit, Kunst und Fanatismus.
"Ahlam oder Der Traum von Freiheit" ist sein erster Roman. Dieser spielt in Tunesien und erzählt von Familienglück und von islamistischem Terror, von Radikalisierung, von Kampf um Gleichberechtigung, von Demokratie und Hoffnung.
Der französische Maler Paul, der im Jahr 2000 nach Kerkennah kommt, befreundet sich mit der Familie des Fischers Farhat. Dessen zwei Kinder Ahlam und Issam unterrichtet er in Malerei und Musik. 2011 verlässt das Staatsoberhaupt Ben Ali das Land. Der Arabische Frühling geht von Tunesien aus. Die Stimmung ändert sich. Der Kampf zwischen Kunst und religiösem Fanatismus beginnt. Durch die Familie geht ein Riss, der Sohn Issam beginnt sich zu radikalisieren, die Tochter Ahlam will für Freiheit und Frauenrechte kämpfen und gerät immer mehr in Konflikt mit ihrem Bruder.
Ein sehr atmosphärischer Text, der eindrücklich schildert, wie der aufkommende radikale Islamismus eine Gesellschaft auf der Schwelle zur Demokratie spaltet.
Lesung auf Französisch und Deutsch, Gespräch Französisch mit deutscher Übersetzung.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen