Kalender


Donnerstag 11.02.10

20:00 Uhr

Mr. Pilks Irrenhaus

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse 6,00 Euro   erm. 4,00 Euro  

Beschreibung

 


Theater-AG des Wildermuth-Gymnasiums spielt:
Ken Campbell, "Mr. Pilks Irrenhaus"

Figuren am Rande. Vor dem Abgleiten, beim Wegrutschen, nach dem Versinken. Der Versuch, das Unmögliche zu bewältigen, das Leben zu leben, wie es geplant war. Hat sich den Menschen das Tor zum Wahnsinn geöffnet? Oder ist Ordnung nur ein Scherz der Götter?
Für Mr. Pilk ist ein Irrenhaus ein Haus, in das man dich gehen lässt, um darin irr zu sein, und Ken Campbell, ein Komödiant von Weltrang, wird seinem Ruf gerecht und führt uns mit lustvoll gespitztem Stift durch die dunklen Kammern des alltäglichen Schreckens.

90 Minuten dauert die groteske Performance des Wildermuth-Gymnasiums, in der sechs DarstellerInnen und ein Musiker zwischen Wahn und Wirklichkeit balancieren.

Ken Campbell über Henry Pilk
Einmal, eines Nachts in Amsterdam, nachdem wir gerade eine Vorstellung hinter uns hatten, fragte Pilk: "Habe ich dir eigentlich schon erzählt, wie ich in die Suppe geschissen habe?" "Nein", sagte ich, "was für eine Suppe?"

"Das war in Dublin. Betriebsausflug. Der Chef hatte uns in ein Lokal eingeladen, das auf Steinzeit machte. Es wurde Met ausgeschenkt, die Kellner waren als Affen verkleidet. Es wurde eine Rede gehalten, die Frau des Chefs bedankte sich, und ich bin auf den Tisch gestiegen und habe in ihre Suppe geschissen. Man hat mich sofort ins Irrenhaus abtransportiert.

Dort habe ich achtzehn Körbe geflochten und drei Lederbeutel genäht und wurde nach drei Wochen als geheilt entlassen. Ich zog los und bekam einen Job. Am Theater!"

Pilk schreibt, wie er trinkt: kontinuierlich von mittags an, bis er nicht mehr kann. Er schreibt auf Zigarettenschachteln, Servietten, Wände, überall hin. Seit er zu meiner Gruppe gestoßen ist, habe ich alles zu sammeln versucht, weil ich es für das verrückteste und erhellendste Zeug halte, das mir je untergekommen ist. In meinem Büro in London stapeln sich Wagenladungen seiner Werke.

Ich glaube, dass es ein sehr lustiger und aufregender Abend werden wird.

Veranstaltungsort

Sudhaus

Hechinger Str. 203
72072 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare