Kalender

Donnerstag 17.11.16
20:15 Uhr
Die Territorialreform in Frankreich: Neuerfindung der Republik?



Vorverkauf frei Abendkasse frei |
Beschreibung
Vortrag von Dominik Grillmayer & Kommentar von Pierre Kretz
Die französische Territorialreform vom 1.1.2016 stellt den Versuch dar, durch die Zusammenlegung von Verwaltungsbezirken Strukturen zu verschlanken und das Land besser auf die Globalisierung vorzubereiten. Aus 22 Regionen wurden dadurch 13. Dominik Grillmayer wird in seinem Vortrag eine erste Bilanz ziehen, während Pierre Kretz in seinem Kommentar seine Kritik daran verdeutlichen wird.
Dominik Grillmayer ist Politwissenschaftler und Leiter des Bereichs Gesellschaft am Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg. Zu seinen Schwerpunkten zählen Reformpolitiken im Bereich der Territorialverwaltung und der sozialen Sicherung, Beschäftigungspolitik und Arbeitsbeziehungen.
Pierre Kretz ist Schriftsteller und sorgte 2015 mit seinem Buch Le nouveau malaise alsacien für Aufsehen. In diesem übt er Kritik an der Territorialreform und der Zusammenlegung der Regionen Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne.
In Kooperation mit dem Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Tübingen und der Vereinigung der Freunde der Universität Tübingen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen