Kalender


Mittwoch 17.03.10

20:00 Uhr

Marivaux, liebe macht klug, Harlekin

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


GASTSPIEL // Theatergruppe Frididolus des List-Gymnasiums Reutlingen

Eigentlich könnte ja das Thema für ein Schultheaterstück sein, in welchem Maße man von der Schule profitieren kann - in Hinsicht auf die Wissensentwicklung, versteht sich.
Schwierig wird's dann möglicherweise, wenn einer der Schüler Harlekin heißt. Außerdem steht zu vermuten, dass Marivaux die oben skizzierte Überlegung gar nicht erst angestellt hat.
Eine Liebesgeschichte. Bei der natürlich nicht alles glatt geht. Aber eine Geschichte, bei der alles glatt geht, ist keine Liebesgeschichte.

Marivaux, ganz Dichter seiner Zeit, nämlich der des Spätbarocks und Rokokos, schuf für seine Stücke eine Laborsituation. Die Figuren können die abgesteckten Grenzen nicht durchbrechen und müssen sich einer Analyse ihrer Gefühlswelt unterwerfen. "Ich habe im menschlichen Herzen allen Winkeln nachgespürt, in denen sich die Eigenliebe verbergen kann und jedes meiner Lustspiele hat den Zweck, sie aus einem dieser Winkel herauszuholen." Man könnte meinen, Marivaux war der erste Psychoanalytiker auf dem Theater.

Das Original "Arlequin poli par l'amour" kam in Paris am 17. Oktober 1720 zur Uraufführung.

Veranstaltungsort

0 Kommentare