Kalender

Sonntag 22.01.17
11:30 Uhr
MATINÉE: Ein Eingang für die Ewigkeit. Stararchitekt David Chipperfield baut in Berlin



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Dokumentarfilm | Deutschland 2000 | 44min. ( 30min. Vorfilm) | Regie: Carola Wedel
Vorfilm:
HANS KAMMERER, ARCHITEKT
Dokumentarfilm | Deutschland 2000 | 30min. | Regie: Stefan Paul
Hans Kammerer hat als Architekt und Hochschulleiter das Gesicht der Städte, insbesondere im deutschen Südwesten, entscheidend
mitgeprägt. Über einen Zeitraum von vierzig Jahren entstanden, reflektieren die Bauten eine Art Bau- Kulturgeschichte der Bundesrepublik, vom "Neubeginn" nach dem krieg über den Funktionalismus der Sechziger und Siebziger bis zur Wiederentdeckung des Stadtraums und der Überwindung der zweckrationalistischen Formverachtung in den 80er Jahren.
Hauptfilm:
EIN EINGANG FÜR DIE EWIGKEIT. STARARCHITEKT DAVID CHIPPERFIELD BAUT IN BERLIN.
"Architektur muss eine Vision haben, wie die Gesellschaft sein soll", sagt David Chipperfield. Der britische Stararchitekt baut gerade an einem neuen Berliner Wahrzeichen: der James-Simon-Galerie.
Seit der Wende existiert die Idee, neben den fünf weltberühmten Häusern auf der Museumsinsel etwas Neues entstehen zu lassen: Ein modernes Eingangsgebäude. Doch wie das Unesco-Welterbe modernisieren - ohne den Charme der Historie zu zerstören?
Mehrere Wettbewerbe gab es, immer wieder finanzielle Engpässe und Planungsstopps, ein Volksbegehren gegen den modernen Bau und schließlich auch noch eine extrem schwierige Baustelle. Aber David Chipperfield und sein Team haben durchgehalten - 23 Jahre lang. 1993, als alles begann, war er noch ein Newcomer, heute ist er einer der Toparchitekten weltweit. Sein neues Eingangsgebäude soll in Zukunft Millionen Besucher aufnehmen und zu den fünf historischen Gebäuden führen.
Über viele Jahre hinweg hat die ZDF-Autorin Carola Wedel den Architekten mit der Kamera begleitet, und dabei nicht nur Einblicke in den aufregenden Entstehungsprozess des Baus, sondern auch in Chipperfields Arbeitsweise erhalten.
Diese Matinée findet mit freundlicher Unterstützung der Architektenkammer RT-TÜ statt.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen