Kalender


Donnerstag 04.03.10

19:00 Uhr

Mandy - Im Tal der Ahnungslosen [14+]

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse 10,00 Euro   Jugendliche 6,00 Euro   erm. 8,00 Euro  

Beschreibung

 


Von Jörg Menke-Peitzmeyer

Ein schwäbisches Dorf im Herbst 1989. Leipziger Montagsdemos und Prager Botschaftsflüchtlinge sind hier nur Randnotizen im alltäglichen Trott. Auch in dem von Ralf, dessen Vater gerade gestorben ist, der bei seinem deutlich älteren Bruder Stefan lebt und noch keinen wirklichen Plan hat, was er mit seinem Leben anfangen soll. Am Tag der Beerdigung kündigt sich per Telegramm eine Mandy an. Stefan ist schlagartig verändert und verhält sich nur noch seltsam, seine Frau Sonja wittert eine Rivalin und Kneipier Zappa Frischfleisch. Stefan ahnt, dass Mandy niemand anders sein kann als die kleine Schwester, die sein Vater und er bei der Flucht über die deutsch-deutsche Grenze vor vielen Jahren zusammen mit der Mutter hatten zurücklassen müssen. Ein Geheimnis, das er nie jemanden anvertraut hat, auch nicht seiner Frau und seinem Bruder. Als Mandy aus Ost-Berlin schließlich auftaucht, beeindruckt sie die Alb-Bewohner mit ihrer Weltläufigkeit. Und stellt das Gefühlsleben der Familie auf den Kopf.

Über das Leben in der DDR, das Überwachungssystem der Staatssicherheit und die friedliche Revolution von 1989, ist in den letzten Jahren reichlich geschrieben, diskutiert und gefilmt worden. Aber wie war das im Westen? Wie ist man, sagen wir im Schwäbischen, also fernab von Grenzzaun und Genossen, Broilern und Plattenbauten damit umgegangen, in einem geteilten Land zu leben?

Jörg Menke-Peitzmeyer hat im Auftrag des Jungen Ensembles Stuttgart eine deutsch-deutsche Komödie geschrieben: über komplizierte Ost-West- Beziehungen, grenzüberschreitende Familienbande, aufkeimende Liebe und vergrabene Leichen.

Veranstaltungsort

Junges Ensemble Stuttgart - JES

Eberhardstr. 61a
70173 Stuttgart

Lageplan


0 Kommentare