Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
von Henrik Ibsen
Regie Thomas Dannemann, Bühne Katrin Nottrodt, Kostüme Regine Standfuss, Musik Fritz Feger, Dramaturgie Beate Seidel
Was hilft es dir, wenn du Recht hast, aber keine Macht?
Eine kleine Küstenstadt hat unter großen Anstrengungen ein Kurbad eröffnet, das ihr für die Zukunft wirtschaftliche Prosperität verspricht. Doch das Wasser, das in den Becken der Badeanstalt sprudelt, ist verseucht. Mit diesem Befund will der Badearzt Dr. Stockmann an die Öffentlichkeit. Die Honoratioren der Stadt, allen voran Stockmanns eigener Bruder, setzen jedoch alles daran, die Entdeckung des Arztes unter den Teppich zu kehren. Lieber nehmen sie das Risiko in Kauf, dass die Badegäste erkranken, als die frisch investierten Mittel abzuschreiben.
Stockmann lässt sich in seinem Entschluss, auf die von dem verseuchten Wasser ausgehenden Gefahren hinzuweisen, nicht beirren, zumal er sich auf die neuesten Methoden der Wissenschaft stützen kann. Er muss jedoch lernen, dass die Wahrheit, die er zu verkünden glaubt, immer auf der Seite der Mehrheit liegt. Die Mehrheit interessiert sich in diesem Fall vor allem für die zu erwartenden finanziellen Verluste - und erklärt Stockmann einstimmig zum Volksfeind.
Inszeniert wird Ibsens Lehrstück über die Demokratie von Thomas Dannemann, der am Schauspiel Stuttgart u.a. bei WOYZECK und IWANOW Regie führte.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen