Kalender

Samstag 03.03.18
20:00 Uhr
PoetrySlam&BühnenPoesie:
SULAIMAN MASOMI
„Keine Angst, ich kann Deutsch“



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Schriftsteller, Slammer, Rapper, Kabarettist, Wortakrobat oder nur Afghane? Über sich erzählt Sulaiman Masomi: „Einen Monat nachdem ich in Kabul geboren wurde, marschierten die Russen ein. Meine Eltern sagten, dass da ein Zusammenhang bestand. Wenn ich Scheiße gebaut hatte: „Ja kein Wunder dass du wieder einen blauen Brief bekommst. Wegen dir sind ja auch die Russen einmarschiert.“
Meine Familie floh nach meiner Geburt nach Krefeld, wo mein Vater fortan als Arzt arbeitete. Da ich in meiner Jugend nur am Wochenende fernsehen und Computer spielen durfte, las ich jedes Buch, das ich zwischen die Finger bekam. Die Fallhöhe zwischen den Werken fand ich irgendwie spannend. Ich beschäftigte mich auch gern mit schlechten Büchern, wenn das Cover gut war. Irgendwann mit 12 Jahren begann ich dann auch zu schreiben. Kurzgeschichten und als ich cool sein wollte auch Raptexte, aber wirklich cool wurde ich nie. Irgendwann ging ich zu meinem ersten Poetry Slam, trug mich in die offene Liste ein und gewann. Viele kamen nach meinen Auftritten und sagten: „Diese Ironie in deinen Texten ist einfach nur saukomisch.“. Ich fragte dann immer: „Welche Ironie?“
Der Literaturwissenschaftler, Medienwissenschaftler und Anthropologe MASOMI hat seine Passion zum Beruf gemacht und ging dorthin, wo er sich am wohlsten fühlt: Auf die Bühne!
präsentiert von Wüste Welle
www.sulaimanmasomi.de
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen