Kalender


Donnerstag 22.04.10

19:00 Uhr

Kabale und Liebe

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


von Friedrich Schiller

"Als ich ihn das erstemal sah und mir das Blut in die Wangen stieg, froher jagten alle Pulse, jede Wallung sprach, jeder Atem lispelte: Er ists, und mein Herz den Immermangelnden erkannte, bekräftigte: Er ists und wie das widerklang durch die ganze mitfreuende Welt."
Ferdinand und Luise lieben sich besinnungslos. Er ist adelig, reich und macht Karriere. Sie ist bürgerlich, arm und fromm. Sie sieht von Anfang an das Unheil kommen, er klammert sich beharrlich an seine Utopie der absoluten Liebe. Doch Intrigen werden gesponnen, Hochzeiten beschlossen, Briefe erzwungen. Verdirbt die korrupte Gesellschaft die Liebe oder korrumpiert die Liebe die Gesellschaft durch ihr Sehnen nach totaler Verschmelzung? Ferdinands Sturm und Drang richtet sich gegen die Väter, die Verhinderer seines Glücks. Vom 23-jährigen Schiller in einer leidenschaftlichen Sprache verfasst, hat dieser Klassiker gerade heute, in unserer säkularisierten Welt, in der die Liebe als das letzte Glücksversprechen gilt, nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt.
Claudia Bauer inszeniert nach mehreren Arbeiten (u.a. DER STURM) im Depot und Kammertheater mit KABALE UND LIEBE zum ersten Mal auf der großen Bühne des Stuttgarter Schauspiels.

Veranstaltungsort

Schauspiel Stuttgart - Die Staatstheater Stuttgart

Oberer Schloßgarten 6
70173 Stuttgart

Lageplan


0 Kommentare