Kalender


Sonntag 21.03.10

19:30 Uhr

Hauptsache Arbeit!

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


von Sibylle Berg

Regie Hasko Weber
Bühne Stéphane Laimé
Kostüme Anette Hachmann
Dramaturgie Jörg Bochow

Ich arbeite gerne, würden sie sagen, was auch sonst. Es können ja nicht alle selbständig sein, Künstler oder Penner, einer muss ja arbeiten. Für wen eigentlich? Für Vorstandsvorsitzende, für Manager mit Millionensalären. Ein paar Milliarden Bonus für die Mitarbeiter einer Bank, die ein paar Milliarden Minus erwirtschaftet hat. Früher nannte man das Klassenkampf. Die da oben, die da unten. Heute nennt man es einfach Angestelltenverhältnis, und keiner wundert sich. Den ganzen Tag verkaufen, eine Stunde Mittagspause, aber nur nicht überziehen, nicht aus der Masse ragen, nicht auffallen, sich ducken. Nach Dienstschluss in eine Bar. Den Stress wegsaufen. Trinken sollt ihr. Trinken, Freunde, um zu vergessen, was da passiert, mit euch und eurem Leben. (Sibylle Berg)
In Sibylle Bergs für das SCHAUSPIEL STUTTGART geschriebenem Stück versammeln sich die Angestellten einer großen Firma zu einem Betriebsausflug auf einer Yacht. Pointiert zeichnet die Autorin ein Panorama unserer Gesellschaft, die sich über jede Krise hinwegfeiert.
Sibylle Berg gehört seit ihrem ersten Buch EIN PAAR LEUTE SUCHEN DAS GLÜCK UND LACHEN SICH TOT, das seit drei Spielzeiten als Solo-Performance von Sebastian Schwab im Erdgeschoss zu erleben ist, zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren. Hasko Weber inszeniert nach WÖRTER UND KÖRPER erneut eine Uraufführung auf der großen Bühne im Schauspielhaus.

Veranstaltungsort

Schauspiel Stuttgart - Die Staatstheater Stuttgart

Oberer Schloßgarten 6
70173 Stuttgart

Lageplan


0 Kommentare