Kalender


Freitag 25.05.18

11: Uhr

Ottmar Hörl Mensch Albert

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Albert Einstein (1879 Ulm – 1955 Princton/New Jersey) revolutionierte nicht nur die Physik und unser Weltbild. Seine Statements zu Kultur, Politik und Pazifismus inspirieren Generationen von Menschen weltweit. Als Hommage an eines der größten Genies des 20. Jahrhunderts hat Albert Einsteins Geburtsstadt Ulm den international renommierten Konzeptkünstler Ottmar Hörl zur Realisierung eines seriellen Skulpturenprojektes im öffentlichen Raum eingeladen. Vom 6. Mai 2018 bis zum 3. Juni 2018 sind nun dessen Einstein-Figuren auf dem Ulmer Münsterplatz zu bestaunen.

Parallel zeigt das Museum Ulm eine Ausstellung mit aktuellen Malereien, Textelementen, Skulpturen und Fotokonzepten Ottmar Hörls zu Themen, welche Albert Einsteins wissenschaftliche Forschungsinteressen verhandeln. Seine Faszination für Weltraum, Asteroiden, Dunkel Materie oder das Potential menschlicher Fantasie. So bilden Ottmars Hörls künstlerische Interventionen im öffentlichen und musealen Raum vielschichtige Schnittstellen zu Erkenntnistheorie, Kunst, Gesellschaft und Wissenschaft.

Ottmar Hörl (*1950 I, lebt und arbeitet in Frankfurt/Main, Nürnberg und Wertheim), Professor und Präsident der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, ist vor allem für seine radikalen, konsequenten Werkkonzepte und temporären Großprojekte mit seriellen Skulpturen im öffentlichen Raum bekannt geworden. Er zählt zu den vielseitigsten deutschen Konzeptkünstlern und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seine Werke sind in bedeutenden Museen und Sammlungen wie dem Museum für Moderne Kunst in Frankfurt, der Albertina Wien oder dem San Francisco Museum of Modern Art vertreten.

Am Sonntag, 06. Mai 2018 um 11.30 Uhr ist Ottmar Hörl zusammen mit der Bürgermeisterin der Stadt Ulm, Iris Mann und Prof. Dr. Michael Wettengel, Stadtarchiv Ulm zum Gespräch Einstein und Ulm – Der relative Talk im Stadthaus Ulm zu Gast.

Veranstaltungsort

Museum Ulm

Marktplatz 9
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare