Kalender


Samstag 15.12.18

19:00 Uhr

Kleinkunstherbst präsentiert:

Christian Ehring

Keine weiteren Fragen

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Vorverkauf 23,00 Euro   Abendkasse 25,00 Euro   ermäßigt 20,00 Euro  

Beschreibung

 


Er ist der Mann, der Erdogan ärgerte. Ein Beitrag in Christian Ehrings Satiresendung "extra3" brachte im März 2016 den türkischen Präsidenten so auf die Palme, dass er den deutschen Botschafter einbestellte. Außerdem gehört Ehring zum Team der "heute-show" und ist Eingeweihten bestens bekannt als langjähriges Ensemblemitglied des Düsseldorfer Kom(m)ödchens.
Noch viel mehr von sich zeigt Christian Ehring, wenn man ihm einen ganzen Abend lang die Bühne überlässt. Sein Solo "Keine weiteren Fragen" ist ein hochaktueller und sehr persönlicher Kommentar zur Lage der Nation; hintergründig, schwarzhumorig und perfide politisch.
Und darum geht's: Der Sohn will ins Ausland, auf einmal ist mehr Platz im Haus, da meldet sich das soziale Gewissen: Wäre das nicht die Gelegenheit, endlich mal etwas Sinnvolles zu tun und einen Flüchtling aufzunehmen? Könnte, sollte, müsste man nicht aktiv werden und der linksalternativen Überzeugung auch mal ganz konkret Taten folgen lassen?
Die Ehefrau sagt: "Ja". Ehrings Bühnen-Ich sagt: "Ja, aber". Findet die Idee zwar gut, würde sich aber lieber zurückziehen ins deutsche Komfortzonenrandgebiet, wo der Einkauf im Bioladen noch ausreicht als moralischer Ablassbrief, wo man erst mal das Haus abbezahlt, Smoothies mixt und seinen Yogalehrer macht. Und vor allem: Keine weiteren Fragen stellt.
Es entwickelt sich ein assoziativer Monolog über Politik, Moral und Verantwortung, komisch und ernst, authentisch und verlogen. Bitte lachen Sie vorsichtig.

Pressestimmen:

Besser und anschaulicher hat bislang kaum ein Kabarettist die inneren Kämpfe, die Widersprüche und Selbstverteidigungs-Strategien eines Menschen verkörpert: Der Mann als Vater aller Wohlstandskrüppel, der vor keinem geistigen Salto zurückschreckt, um seine moralische Überlegenheit zu demonstrieren. (LiveundLustig, Marianne Kolarik)

Bei allem Humor, mit dem Ehring in zwei Stunden die deutsche Befindlichkeit aufs Korn nahm – mit einem einzigen bitteren Satz holte er alles auf den harten Boden der Tatsachen: "Ich mache Witze, weil ich die Realität sonst nicht aushalte". (Kölner Stadtanzeiger, Horst Piegeler)

Sich Gedanken machen, die Gesellschaft und das eigene Tun hinterfragen – abseits der vielen Pointen spart der Kabarettist nicht mit leisen, ernsten Tönen. (WZ, Florian Sawatzki)

(...) und die Grünen bekommen ebenso ihr Fett weg, wie die Konservativen. Ehring fürchtet fast, zum Merkel-Freund zu werden, während sich die CDU fragt, wo ihre Werte wie Nationalismus, Bigotterie und Schwulenfeindlichkeit denn hingekommen sind. Den Abend beschließt Ehring, wie er ihn begonnen hat, mit einem Lied am Flügel. Wie gut er ankam, konnte er schließlich nach lang anhaltendem Applaus sogar beziffern. (Die Rheinpfalz, Achim Wagner)

Doch die Bühnenfigur spielt in Wahrheit mit ihrer teils erfundenen, teils realen Biografie und ihrer vordergründigen Liberalität. Ein sich selbst entlarvendes Spiel, das uns allen einen Spiegel vorhält. Meist humorvoll, nicht bitterböse, gelegentlich schwarz-humorig. "Keine weiteren Fragen" ist ein gelungenes Stück Politsatire, das klarmacht: Der Einkauf im Bioladen reicht längst nicht mehr aus als moralischer Ablassbrief. Genauso wenig, wie der Besuch eines Kabarettprogramms. (Deutschlandfunk, Achim Hahn)

Preise:

Deutscher Fernsehpreis 2018 ("extra3")
Rheinische Post "Düsseldorfer des Jahres 2017"
Berliner Kabarettpreis "Der EDDI 2017"
Deutscher Comedypreis 2016 ("extra3")
NRW-Kleinkunstpreis "Bocholter Pepperoni" 2016
Monica Bleibtreu Preis der Privattheatertage 2012 (Kom(m)ödchen-Ensemble)
Adolf-Grimme-Preis 2010 ("heute-show")
Deutscher Comedypreis 2009 ("heute-show")
Leipziger Löwenzahn 2009 (Kom(m)ödchen-Ensemble)
Rostocker Koggenzieher 2005
Westspitzen-Preis 2004 (Sparte Kabarett)
Sprungbrett 2004 (Förderpreis des Handelsblatts)

Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare